Erklärung für ''relativ''

7 Antworten

Das bedeutet, dass etwas nicht nur für sich allein betrachtet werden sollte, sondern immer im Zusammenhang mit anderen Dingen oder Umständen. Je nachdem, wie das Drumherum aussieht, kann man unterschiedliche Aussagen zu etwas machen. Das Gegenteil zu relativ wäre "absolut". Bei einer "relativen" Betrachtungsweise setzt Du Dinge in Relation zu anderen Dingen und ziehst daraus unterschiedliche Bewertungen.

Das heisst, es hängt von Rahmenbedingungen ab und kann nicht pauschal, also allgemeingültig, ausgesagt werden. Ein Beispiel: 2 Grad Celsius sind nicht pauschal viel oder wenig. In einer Badewanne ist es wenig, in einem Tiefkühler ist es viel. Es ist relativ, ob zwei Grad viel oder wenig sind.

"Alles ist, alles ist relativ normal, denn alles ist, alles ist manchmal echt egal, denn Einstein hatte nur ne 4 in Mathe, und war später mal total genial!" Schloss Einstein Track.

'Relativ' (lat.) heißt: "es bezieht sich auf" oder "bezogen auf"

Es ist relativ egal, heißt: es ist egal, bezogen auf etwas, was vorher gesagt oder gemeint wurde.

Bsp.:

Es ist egal, ob du groß oder klein bist, wichtig ist, dass du gesund bleibst.

Der Bezug auf die Größe/Die Größe ist egal, wichtig ist, dass du gesund bist.

Noch ein Beispiel: Relativ(pronomen) = rückbezügliches (Fürwort)

"relativ" bedeutet vom Wort her "verhaltnismäßig" oder auch "ziemlich". Daher wäre "ziemlich relativ" doppelt gemoppelt. Im Sprachgebrauch will man damit sagen, dass es ziemlich davon abhängt, was gemeint, gefragt, gewünscht... ist.