[Deutsch] „etwas sehr leckeres“ oder „etwas sehr Leckeres“?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Adjektive, z. B.

  • der leckere Kuchen, ein leckerer Kuchen
  • das leckere Brötchen, ein leckeres Brötchen
  • die leckere Torte, eine leckere Torte
  • die leckeren Plätzchen, leckere Plätzchen
  • Ich könnte jetzt ein herzhaftes Frühstück mit leckerem Kaffee vertragen.

Substantivierte Adjektive

z. B. nach "nichts, wenig, etwas, einiges, manch, manches, viel, alles"

  • Nichts Gutes, außer man tut es.
  • Wir haben leider wenig Schönes erlebt.
  • Ich habe etwas Schlechtes gegessen und mir den Magen verdorben.
  • Ich kann dir von manch Abenteuerlichem / von manchem Abenteuerlichen berichten.
  • Ich habe viel Interessantes gesehen.
  • Alles Gute zum Geburtstag!

spanferkel14  10.10.2023, 09:48

🍁🐿️Vielen Dank für deinen Stern.🐌🍂

Also substantivierte Adjektive werden groß geschrieben. "Etwas" und "nichts" zeigen den substantivischen Gebrauch an. Also "etwas/nichts Neues", "etwas/nichts Leckeres", "etwas/nichts Besonderes" usw. - Meines Du das?

verreisterNutzer  06.10.2023, 20:20

Also die Erklärung die Du wolltest: Es handelt sich um ein sustantiviertes Adjektiv ;-)