Seiner Mutter vorwerfen geboren zu sein?

4 Antworten

Man bekommt ein Baby.... dieses Baby hat zu Beginn des Lebens nahezu alle möglichen Wege offen wie das Leben verlaufen könnte.

Was letztlich daraus wird, hängt von vielen vielen Einzelfaktoren ab. Lebensumstände, Entscheidungen der Eltern und anderen Bezugspersonen, Verhalten vom sozialen Umfeld, persönliche Entscheidungen des Heranwachsenden im Laufe des Lebens.

Aber dann... quasi rückwirkend... den Eltern vorzuwerfen "Ihr seid schuld das ich auf der Welt bin" ist dreist.

Wer weiß, möglicherweise wär manches in deinem bisherigen Leben anders gelaufen wenn irgendeine Entscheidung anders getroffen worden wäre. Sei es die Wahl des Kindergartens, die Wahl der Schule, vielleicht wärs anders gekommen wenn du zufällig andere Lehrer gehabt hättest.... oder das Haushaltseinkommen etwas höher ausgefallen wäre während deiner Kindheit. Vielleicht wär deine Sicht aufs Leben anders wenn du eine Freizeitaktivität gehabt hättest oder ein Musikinstrument gelernt hättest. Und so weiter

Es sind so viele viele Einzelfaktoren die einen prägen, Entscheidungen die den Weg lenken - da ists sinnfrei den Startpunkt für alles verantwortlich zu machen

Wenn du nicht geboren wärst, dann wärst du jetzt in überhaupt keiner Situation, denn dich gäbe es nicht.

Und deiner Mutter die Schuld zu geben ist frech. Menschlich und persönlich nicht okay. Zumal deine Mutter nicht allein daran Schuld ist.

Das Ding ist: Niemand hat Schuld. Vielleicht ist irgendwann in deinem Leben oder in eurem gemeinsamen Leben etwas schief gelaufen. Vielleicht einmal zu früh oder zu spät abgebogen. Aber dann war es so.

Und anstatt deiner Mutter die Schuld zu geben, solltest du vielleicht deinen Hintern hochkriegen und die Sache in die Hand nehmen. Gerne auch mit psychologischer Hilfe und dich so aus dem Loch ausbuddeln, um wieder auf der Sonnenseite zu stehen.

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg.

Wärst du nicht geboren worden, dann wärst du jetzt in gar keiner Situation. Du würdest schließlich nicht existieren.

Wer keinen Lebenswillen hat, kann es natürlich den Eltern (beide!!!) zum Vorwurf machen, dass sie vor vielen Jahren mal einen Kinderwunsch hatten oder sich ungeplant dazu entscheiden, Verantwortung zu übernehmen. Es ist aber immer nur naiv.

Deine Eltern sind für ihr Lebensglück verantwortlich und dazu gehörte offensichtlich ein Kind. Was das Kind nun aus seinem Leben macht, ist seine Sache.

Ja gute Idee. Dann bereut sie es, dass sie nicht angetrieben hat. Oder sie stopft dich in die baby Klappe. Manche sind ziemlich groß 😂

dein Weg wird der Weg vieler sein: immer sind die anderen schuld 😂