Fändet ihr es auch blöd wenn euer Vater bei der Scheidung gar nicht mehr mit eurer Mutter redet obwohl er sie monatelang betrogen hat in der Ehe?

6 Antworten

Zu einer gescheiteren Ehe gehören immer zwei.


Marinachrist 
Beitragsersteller
 07.03.2025, 22:49

Nur das seine Fehler deutlich schwerwiegender waren und er selbstsüchtig agiert hat

Dann liebt deine Mutter schon wahrhaft. Dein Vater ist ichhaft und glaubt wohl immer noch: Sex wäre Liebe.

Egozentriker erkennen nicht, wenn sie in Liebe und Verantwortung geliebt werden, in dem, was sie bekommen und geachtet werden.

Egozentriker brauchen scheinheilige Egopolitur, damit sie was besseres sind. Ihnen mangelt es an Selbstbewusstsein.

Egozentriker schieben Schuld auf andere, bitten nie um Entschuldigung.

Da ist sicher mehr vorgefallen. So ne Affäre ist nur die Spitze vom Eisberg. Davor werden die schon genug Probleme gehabt haben. Und man kann auch nichts dafür, wenn man sich entliebt und in jemand anderen verliebt. Man sollte dann auch nicht beim Partner bleiben nur aus Pflichtgefühl. Und die Affäre kann sowieso nichts dafür.


Marinachrist 
Beitragsersteller
 07.03.2025, 22:35

Natürlich kann die Affäre auch was dafür. Sie wusste das er verheiratet ist und hat beim Fremdgehen monatelang mitgemacht, zeigt ja auch was für nen Charakter sie hat..

Und mein Vater hätte davor die Partnerschaft beenden können statt sowas abzuziehen

Pharmaengel  07.03.2025, 22:43
@Marinachrist

Ist nicht alles so einfach wie man manchmal denkt. Es ist jedenfalls nicht dein Leben und nicht deine Ehe und auch nicht deine Affäre und wenn man sich neu verliebt, ist das halt so, fertig. Deswegen jetzt auf ihn sauer sein finde ich übertrieben. Er wäre nicht fremd gegangen, wenn die Ehe super toll gewesen wäre. Solange er dir als Vater nichts getan hat, solltest du deinen Groll vielleicht mal überdenken. Und ne, eine Affäre hat bei nem glücklich Vergebenen gar keine Chance und wenn die sich verliebt haben, dann sei es Ihnen gegönnt

Marinachrist 
Beitragsersteller
 07.03.2025, 22:46
@Pharmaengel

Ich gönn denen gar nichts. Sollen sie machen wie sie wollen aber meistens endet eine Beziehung die so entstanden ist aus den gleichen Gründen wieder ^^

Pharmaengel  07.03.2025, 22:52
@Marinachrist

Ja das Ergebnis wird sein, dass du mit deinem Vater brichst, keine Beziehung mehr zu ihm haben wirst und dein Leben mit deinem Groll verbringst und ewig sauer und beleidigt bist. Am Ende leidest da nur du darunter. Könntest auch nen Funken Verständnis aufbringen. Niemand ist perfekt. Jeder Mensch macht Fehler. Und wenn man unglücklich verheiratet ist und sich erst durch nen neuen Partner lösen kann, ist das halt so. So sind Menschen. Menschen suchen Sicherheit. Warum soll er bei deiner Mutter bleiben, wenn er sie nicht liebt? Ist doch lächerlich. So hat sie die Chance nochmal nen neuen Mann zu finden, der besser zu ihr passt. Und dich hat sie ja scheinbar auch noch. Ich kann verstehen, dass man da aktuell dann sauer ist. Aber wenn man mal wirklich drüber nachdenkt, sollte man merken, dass sowas nunmal passiert und das kein Grund ist seinen Vater zu verteufeln. Aber das is dein Leben. Du musst mit dem Groll klar kommen. In der Kirche lernt man das Vergebung wichtig ist. Nicht für die andere Person, sondern für einen selber.

Marinachrist 
Beitragsersteller
 07.03.2025, 22:57
@Pharmaengel

Du redest von Glauben..ist da Untreue und Ehebruch nicht eine grosse Sünde? XD

Und doch meine Ablehnung ist berechtigt, während meine Mutter 24/7 für meine schwerkranke Schwester in der Klinik war, ist ihm nichts besseres eingefallen als rumzuvögeln oder sie mal zu besuchen :)

Marinachrist 
Beitragsersteller
 07.03.2025, 22:58
@Pharmaengel

Und warum sollte ich es bedauern wenn er nie wirklich eine gute Vaterfigur war?

Ich sage ja nur das er mal reifer sein könnte und normal mit meiner Mutter redet

Pharmaengel  08.03.2025, 04:03
@Marinachrist

Fang doch erstmal bei dir an mit dem reifer sein, dich kannst du ändern. Andere nicht.

Marinachrist 
Beitragsersteller
 08.03.2025, 12:31
@Pharmaengel

Hat doch nichts mit Reife zu tun. Vwrzeihst du jedem alles? Manche Dinge sind nunmal nicht verzeihbar. Leb damit xD

Pharmaengel  08.03.2025, 13:13
@Marinachrist

Ja, sowas wie das würde ich verzeihen. Schließlich betrifft es nicht dich sondern deine Mutter. Was die für Probleme miteinander haben, ist doch nicht dein Problem. Aber da du dich auf eine Seite schlägst, machst du es zu deinem Problem.

Egal wie die äußeren Umstände auch sind, sollte man doch einen gewissen Grad an Anstand beibehalten. Schließlich gab es eine Zeit im Leben, zu der man sich mal gemocht hat.

Ich sag mal der Sinn und zweck einer Scheidung ist dass man nichtmehr gewzungen ist, zusammen zu bleiben, wenn man nicht mit einander auskommt.

Es gibt da allerdings etwas, das deine Eltern gemeinsam haben - dich!

Da ist es dann halt eben erforderlich, dass man wenigstens auf sachlicher Ebene mit einander komuniziert.

https://www.youtube.com/watch?v=m8FCZ5x8Gpg