Seilspringen schlecht für den Körper nach einer längeren Zeit?

3 Antworten

Längeres Springen ist bei guter Technik nicht schädlich. Geht vielleicht ähnlich wie beim Laufen etwas auf die Knie.

Viele nutzen Seilspringen zum Aufwärmen, da reicht dann eine kurze Dauer. Bei einem guten Seil mit Gewichten in den Griffen und einer hohen Geschwindigkeit sind 20 Minuten aber auch nicht so wenig.

Dazu sage ich: eine zeitliche Begrenzung ist blanker Unsinn, zumal - und das besonders - man Seilchen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten UND SCHWIERIGKEITSGRADEN springen kann.

Des Weiteren fehlen Angaben über Alter, Gewicht, körperliche, konditionelle, konstitutionelle Voraussetzungen und und und................................

("Seit meiner Geburt" treibe ich Sport NICHT (!) aus Gesundheits- oder Vernunfts-Gründen, sondern weil ich nicht "anders kann" und auch mit über 70 noch den Bewegungsdrang eines Kleinkindes in mir spüre.

Sport: JUST FOR FUN - aus Freude an der Bewegung:

Ich treibe seit 70 (!) Jahren Sport: 22 Jahre lang Leistungssport: Schwimmen, Handball; sechs Jahre Schwimm-Vereins-Trainer, 42 Jahre u.a. Sportlehrer gewesen, spiele seit 48 Jahren Volleyball "brutal" (nunmehr in Altherren-Mannschaften); Muckibude sowieso....)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist nicht schädlich. Mach dir keine Sorgen. Sofern man gute Technik hat und genügend Spannung ist alles gut.