Immernoch Sehnenschmerzen nach Seilspringen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klingt nach Überlastung

Verteile deine Sprungzeiten besser und spring nicht gleich ne Stunde am Stück. Du könntest auch deine Sprungtechnik mal prüfen lassen (Trainer). Wenn deine Fersen beständig in der Luft bleiben, deine Achillessehne also im Dauerstress ist oder deine Sprunggelenke nach innen oder außen wegknicken, kann das durchaus zu Irritationen der Sehne führen. Das Gleiche gilt auch für Schuhe, die zu eng über der Ferse anliegen.

Mein Rat:

Pause machen, bis der Schmerz komplett weg ist.

Verkürze deine Trainingseinheiten und verteile sie besser. Besser wären 10 min/Tag mit mind. einem Tag Pause, als 2 x 60min direkt hintereinander. Du solltest nach dem Training keine Schmerzen haben. Wenn das gut geht, kannst du langsam Stück für Stück erhöhen. Hast du immer noch Schmerzen, reduziere weiter.

Versuche es mit einem anderen Untergrund. Wenn der Boden zu weich wird, ist es möglich, dass deine Füße es nicht ausgleichen können (Bein- und Fußachse)

Teste andere Schuhe aus oder springe auch mal barfuß (bitte nicht auf Anhieb stundenlang)

Halte deine Sprungelenke warm. Manch einer verträgt es nicht, wenn die Muskeln arbeiten und dann zu schnell kalt werden (kalte Räume)

Wichtig: Wenn der Schmerz nicht weggeht, suche bitte einen Arzt auf. Mit Achillessehnenüberreizungen/-überlastungen ist nicht zu spaßen.

LG TE

Drake4Life
Fragesteller

Danke für die Hilfe :)

Ich springe immer auf den Zehenspitzen, sprich die Ferse ist die ganze Zeit oben. Hilft es wenn ich quasi ausprobiere wie Boxer zu springen (die wechseln ja irgendwie immer)?