Seilbahn-Aufgabe zur Differentialrechnung. Was kommt heraus?

Aufgabe 4 Seilbahn - (Mathematik, Differentialrechnung)

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Höhe der beiden Pfeiler bekommst Du, wenn Du einmal eine 0, und einmal eine 50 für x in die Funktionsgleichung einsetzt.

Um den tiefsten Punkt innerhalb des Intervalls zu berechnen, bildest Du die Ableitung der Funktion, setzt sie auf Null und setzt das Ergebnis wieder in die Funktionsgleichung ein. Kommt dabei ein Wert von mehr als 3 heraus, ist alles in Ordnung, ansonsten müßten die Pfeiler erhöht werden, was bedeutet, daß in der Funktionsgleichung am Ende nicht -25 stehen dürfte, sondern vielleicht -24, -23 oder etwas in der Richtung.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  10.11.2016, 09:29

Vielen Dank für den Stern.

Willy