Wie geht diese Übungsaufgabe?
Hallo ihr Lieben,
Ich habe hier eine Aufgabe und weiß nicht wie sie geht!
Könnt ihr mir helfen?
Zur Familie Wander gehören Mutter, Vater und die Kinder Lisa und Paul.
In ihrem Urlaub wollen sie eine Seilbahn benutzen. In jeder Kabine können vier Personen Platz finden, zwei fahren rückwärts , zwei vorwärts.
a) Wie viele verschiedene Möglichkeiten hat die Familie Wander, in einer Kabine die vier Plätze einzunehmen?
ich habe 256 heraus stimmt das?
b) Der Vater möchte nur vorwärts fahren.
Wie viele verschiedene Sitzordnungen sind unter diesen Umständen möglich?
???
c) Am nächsten Tag macht der Vater eine lange Wanderung. Nur die Mutter und die Kinder nutzen wieder die Seilbahn. Sie nehmen zu dritt in einer Kabine Platz.
Wie viele verschiedene Möglichkeiten haben Sie, sich auf die vier Plätze in der Kabine zu verteilen?
Danke schon mal im vorraus!!!
3 Antworten
a)
wären es 4 verschiedene plätze, dann wäre es 4*3*2*1, also 4!
Da es nur 2 verschiedene „platzarten“ gibt, muss man 4*3*2*1/2 rechnen. Das wären 12 Möglichkeiten
b)
Hier Teilen wird das Ergebnis von Aufgabe a) nochmal druch 2, da der Vater bei der Hälfte der 12 Möglichkeiten rückwärts fährt und somit nur die andere hälfte für aufgabe b) taugt. 6 Möglichkeiten.
c)
Es gibt 6 Möglichkeiten, aber ich weiß grade nicht, wie der Rechenweg aussehen würde
Bei meinen Lösungen wurde lediglich auf die Unterscheidung rückwärts oder vorwärts geachtet. Wenn die 4 Plätze alle unterschiedlich sind, gibt es mehr Möglichkeiten.
Zu c). Einer sitzt immer alleine. Für jeden gibt es 2 Möglichkeiten alleine zu sitzen, rückwärts und vorwärts. Was dabei auf der anderen Bank geschieht, ist egal. 3Personen*2Mögl. = 6
nein, es ist nicht 4² mal 4²
es ist 4x3x2x1
Hätte ich denken müssen, das schrieb sich auch so runter^^
Das ist unter der Vorraussetzung richtig, dass nicht nur zwischen rückwärts und vorwärts, sondern auch zwischen links und rechts unterschieden wird.
Richtig, verstehe ich so, ich war auch erst unsicher, aber da steht alle Möglichkeiten auf den 4 Plätzen einnehmen.
Für mich klingt das danach, dass unterschieden wird.
a) falsch. Bei dieser Anzahl kann man sich die möglichen Kombinationen aber noch gut notieren.
Es ist immer schlecht, wenn bei solchen Aufgaben keine genauen Informationen gegeben sind, vor allem in Prüfungen.
Ich persönlich habe bei meiner Lösung nur zwischen vorwärts und rückwärts unterschieden.