Seid oder kennt ihr Menschen die stark stottern wenn sie nervös sind?

BVSS - Stottern & Selbsthilfe  09.08.2024, 12:05

Um zu antworten wäre wichtig zu wissen: Ist es wirklich ein "nervöses Stottern" oder stottert er "richtig"? Das kannst du von außen nicht einschätzen. Das müsste er dir erzählen.

Labradorit7
Beitragsersteller

Da hast du recht, danke für den Hinweis!

7 Antworten

Ich bin so ein Mensch.

Es wir daran liegen das er schüchtern ist oder sich nicht wohlfühlt.

Mir würde es helfen, wenn eine Person neben mir steht, die ich kenne oder die Person mir gegenüber so tut als wäre nichts, weil sonnst macht es mich noch nervöser.

Dir auch einen schönen Abend ✨️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MaJo14  08.08.2024, 16:09

Sehr gerne (:

Labradorit7
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort, es hilft enorm das aus deiner Perspektive zu lesen.

Danke dir :)

Ja, ich kenne einen lieben Menschen, der gestottert hat.

Das habe ich lange nicht kommuniziert, da ich die Person nicht verletzen wollte.

Aber irgendwann habe ich mir ein Herz gefasst und das heikle Thema angesprochen.

Es ist eine enorme Belastung für einen Menschen mit dieser Sprachstörung.

Deshalb machte ich den Vorschlag, einen HNO Arzt deswegen mal aufzusuchen zur Beratung. Dieser verordnete Logopädie und Erfolge waren doch sehr schnell zu verzeichnen.

Nach einer weiteren Therapie wurden die Sprachstörungen so viel besser, dass es sich wirklich gelohnt hat, diesen Versuch zu starten, von dem man vorher ja nicht weiss, ob er helfen wird.

Ich freue mich sehr fpr diesen lieben Mensch, denn so ist das Sprechen viel freieer und unbeschwerter geworden.

Gerne gebe ich den Tipp, redet mit dem Betroffenen. Vielleicht ist die Person ja auch froh, wenn es angesprochen wird und Hilfe gibt.

Jeder sollte diese Hemmschwelle überwinden, denn es lohnt sich, etwas gegen Stottern zu unternehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Labradorit7
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank @DianaValesko für deinen Erfahrungsbericht :)

Also stottern tue ich (hoffentlich) nicht wenn ich nervös bin aber ich rede sehr schnell und wenig

Wegen der Frage ob man und wenn ja wie helfen kann denke ich dass es bei jedem unterschiedlich ist da wenn ich nervös bin eher in Ruhe gelassen werden möchte aber eine Freundin von mir (die stottert btw) der kann man helfen indem man z.B. ihr immer feritg zuhört, nichts zum Stottern sagt, selber ruhig bleibt und hält viel redet damit sie anfangs nicht so muss und ja dann geht das bei ihr immer sehr gut weg

Und sorry noch dass ich keine Satzzeichen gebraucht hab ich war zu faul

Labradorit7
Beitragsersteller

Kein Ding!

Vielen Dank dir :)

Ich habe einen sehr lieben, neuen, jungen Arbeitskollegen der wenn er nervös ist stark stottert.

Fühle Dich bitte niemals veranlasst, seine Sätze zu beenden. Warte, bis er ausgesprochen hat. Auch dann, wenn Du schon weißt, was er Dich fragen will!

Labradorit7
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Ich kannte einen der auch ganz schlimm gestottert hat aber mich störte das nicht.

Wenn wir so mit anderen zusammen waren, dann war mir etwas ausgefallen. Zum Beispiel das die Leute seinen Satz beendet hatten, weil sie wussten was er sagen möchte. Das habe ich zum Beispiel nicht gemacht, klar weiß ich was jetzt kommt aber hab ihn das trotzdem sagen lassen und war einfach geduldig. Ich dachte es wäre auch eher hilfreich wenn er das Wort selbst ausspricht, als wenn ich das für ihn beende.

Ich weiß aber nicht ob das gut ist, vielleicht frustriert das auch wenn man das nicht sofort ausgesprochen bekommt. Jedenfalls ist Geduld wichtig, wenn man ein Gefühl vermittelt 🙄 beeilung bitte, hab keine Zeit.

Glaube unter druck wird es nur noch schlimmer.