Muss man manchmal nachgeben obwohl man im Recht ist, um im Leben einen Schritte weiter zu kommen?

13 Antworten

Das ist gar nicht so selten. Wenn Du nach einer Lösung für ein Problem suchst kann es hilfreich sein sich weniger auf den Auslöser des Problem zu konzentrieren als auf das Ziel.

Wichtige Frage in solchen Situationen: Willst Du Recht haben oder etwas erreichen? :-)

Absolut

„Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und besiegt dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung“.

Ja, wenn man mit Deppen diskutiert.

Aber auch wenn man z.B. mit Kunden oder wichtigen Geschäftspartnern diskutiert. Wenn man da immer recht haben will, dann führt das dazu, dass man vielleicht die Diskussion gewonnen, den Kunden/Geschäftspartner aber verloren hat.

Deshalb gibt's da ja die Regel: diskutiere mit Kunden NIE über Sex, Religion und Politik. Das sind Minenfelder.

Kommt darauf an um was es geht. Manchmal ist das vom Vorteil, denn der klügere gibt nach. Nicht, weil er seine Meinung ändert, sondern, weil er möchte seine wertvolle Energie nicht weiter verschwenden.

Nicht unbedingt im Leben, aber ab und zu muss man leider einfach nachgeben obwohl man recht hat.

ich denk mir nur,, der klügere gibt nach,,