Seid ihr trotz Aufgeklärtheit in irgendeiner Weise abergläubisch?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ich bin garnicht abergläubisch. 65%
Ich bin wenig abergläubisch. 18%
Ich habe meine ganz private "Religion" 12%
ganz was anderes, nämlich ... 6%
Ich bin ziemlich abergläubisch. 0%
Je nach Stimmung und Gemütsverfassung 0%
Wir haben eine Familientradtion / einen Fluch 0%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich bin wenig abergläubisch.

Eigentlich bin ich garnicht abergläubisch , aber was ich schon immer mache ist , wenn ich eine abgefallene Wimper habe , mir dann was wünschen .

Ich bin garnicht abergläubisch.

Ephraim Kishon dazu: "Freitag der 13. ist ein beängstigendes Datum, weil die Menschen an diesem Tag so verängstigt sind."

Womit er vollkommen recht hat, die Unfallstatistiken beweisen es. Jetzt kein großer Unterschied zu anderen Tagen, aber trotzdem signifikant messbar. Immer wieder eine sich selbst erfüllende Prophezeihung. Die Leute verhalten sich komisch, also passiert auch was. Es gibt also einen guten Grund, am Freitag dem 13. vorsichtig zu sein. Ach Scheiße ... damit fördert man das ja noch.

Zur Familientradition: Meine Oma hatte immer Angst vor dem Freitag dem 13. Sie ist an diesem Tag nie aus dem Haus gegangen. Und wie es der Teufel haben wollte, ist sie an einem Freitag dem 13. gestorben. Mit 97 übrigens, sie hat also 96 mal Glück gehabt.

WilliamDeWorde
Beitragsersteller

Es gibt allerdings tatsächlich Häufungen von Sterbefällen in bestimmten Wochen oder Monaten, allerdings nicht am 13.

Kwalliteht  06.11.2023, 13:20
@WilliamDeWorde

Muss ja nicht immer gleich tödlich sein. Aber stelle Dir mal vor, alle Autofahrer reagieren an einem bestimmten Tag auf jede Verkehrssituation total verängstigt.

Da, ein Fußgänger - Vollbremsung! An einem anderen Tag eine ganz ruhige Geschwindigkeitsreduzierung. Aber heute ist einem der Hintermann reingeknallt. Der hat natürlich kein sonderliches Verständnis für die Vollbremsung. Genau diese Erwartung der Gefahr und dann die entsprechende Überreaktion ist es, was die Unfallstatistik am Freitag dem 13. (glücklicherweise nur leicht) klettern lässt.

Ich bin garnicht abergläubisch.

Ich würde auch an einem Freitag, dem13. eine schwarze Katze, die über den Weg laufen will nicht wegscheuchen und auch Spiegel dürften dabei zerbrechen.

Schornsteinfeger machen micht nur dreckig, denen geh ich aus dem Weg.

Vorsicht ist nur geboten, wenn mir viele schwere Hufeisen auf den Kopf fallen und Schweine auf mich zurennen und ich dann vom 13. Stock runterfalle. Aber da ober sind mir noch nie Schweine begegnet.

... und ich habe ja auch meine Hasenpfote dabei...🐈‍⬛🍀🐞👯

WilliamDeWorde
Beitragsersteller

? 13. Stock? Gibts doch gar nicht. So wie Bielefeld.

binschonda100  06.11.2023, 17:57
@WilliamDeWorde

doch ich war neulich in Bielefeld, hab's gar nicht gemerkt, war wohl im 7. Himmel (der liegt meist in der 13. Etage mancher Hotels, da musst du den 12. und den 14. gleichzeitig drücken und dann den Knopf "Tür schließen" --><-- und dabei Hänschen klein singen)

Ich bin garnicht abergläubisch.

Hallo WilliamDeWorde!

Auch wenn es noch vieles gibt, das wir nicht verstehen oder erklären können, hatte ich bisher kein Bedürfnis, mir für merkwürdige Vorkommnisse eine gläubige bzw. abergläubische Erklärung zu suchen.

LG

gufrastella

Seit meiner Berufung habe ich alles was mit Aberglauben und anderen Fakes zu tun hat, hinter mich gelassen.