Mir ist vorhin eine schwarze Katze von LINKS NACH RECHTS gelaufen. Glück oder Pech?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Anderes 69%
Glück 25%
Pech 6%

8 Antworten

Anderes

Ich kenne den Spruch "Schwarze Katze von rechts nach links - Glück bringt's!"

Anderes

Der Aberglaube sagt: eine von links nach rechts kreuzende Katze bringt Pech/ Unglück.

Aber: Katzen bringen weder Glück noch Pech. Sie existieren einfach nur.

Und wenn man Katzen mag, dann bringt einem dies Freude/ ein Glücksgefühl wenn man sie sieht. Egal ob sie von links nach rechts oder von rechts nach links den Weg kreuzen.

"Pech" im weitläufig ausgelegten Sinne bringt eine Katze nur, wenn hinter der vorbeistürmenden Katze ein Baum umfällt oder eine Meute durchgedrehter Tiere heranprescht - und man dann selbst plötzlich dieser Gefahr im Weg steht (weil man zur falschen Zeit am falschen Ort ist). Aber die Katze kann dann ja auch nichts dafür.

Pech

Schwarze Katze von links nach rechts bringt Schlechts. Das reimt sich, muss also stimmen.

Rockige  06.06.2024, 10:04

Stimmt.... nur wenns sich reimt ist was dran. So wie "Kräht de Hahn auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist" :D

Anderes

Das schwarze Katzen Pech bringen ist seit der Erfindung der Glühlampe und des Wasserklosetts dummes Zeug.

In den Zeiten, wo das Plumpsklo über den Hof zu erreichen war und es keine künstliche Beleuchtung gab, konnte eine schwarze Katze ernsthaft Pech bedeuten, wenn man in einer Mondlosen Nacht zum Plumpsklo wollte und über die schwarze Katze, die man nicht sehen konnte gestolpert ist und im Misthaufen gelandet ist.

Die Richtungsangabe kam dann wahrscheinlich später dazu, um den Tieren "das Überleben" zu ermöglichen.

Anderes

In zwei Sätzen gesagt:

Wenn du daran glaubst, dass es dir Pech bringt, dann bringt es dir Pech. Wenn du glaubst, es bringt dir Glück, dann bringt es Glück.

So etwas nennt man selbsterfüllende Prophezeiung.

Ist wie bei Voodoo. Gar nichts würde passieren, wenn die Menschen nicht von Kindheit daran glauben würden.