Seid ihr stolz auf unsere tapferen Soldaten?

Das Ergebnis basiert auf 49 Abstimmungen

Ja, hoffentlich kommen alle gesund zurück.🫡 82%
Nein ich mag unsere Soldaten nicht. 16%
Ich bin selbst Soldat der Marine🚢 2%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, hoffentlich kommen alle gesund zurück.🫡

Ja, unsere Soldaten verdienen generell mehr Anerkennung in unserer Gesellschaft. Jedem Soldat, der unsere Interessen im Inland wie Ausland schützt und dabei sein Leben riskiert, zolle ich meinen höchsten Respekt. Wäre wirklich tragisch, wenn nicht alle wieder heil zurück kommen.

wiki01  21.02.2024, 11:30

Respekt = das ist korrekt. Das habe ich auch. Aber stolz? Nein, sie machen das, was ihnen befohlen wird. Das hat mit Stolz oder Mut nichts zu tun.

Nein. Es ist tragisch, dass sie diesen Auftrag ausführen müssen und man kann ihnen nur wünschen, dass sie bei guter Gesundheit bleiben. Ich mache mir schon Gedanken, ob dies der erste Schritt von weiteren Schritten sein wird und dass man mit einem Fuß dann auch in diesem Krieg steht.

Ich kann mit diesem militärischen, heroischen Gerede, "stolz auf "unsere" Soldaten zu sein etc. nichts anfangen. Stolz könnte nur der Soldat sein, der sich vor Ort in der Gefahrenzone befindet und die Nerven bewahrt, nicht derjenige, der sich zuhause befindet und vom heimischen Sessel aus den Kriegsminister mimt. So sehe ich das.

Nichts von den dreien.

Natürlich hoffe ich, dass sie gesund und heile wieder nach Hause kommen und dabei nach Möglichkeit weder schießen müssen noch beschossen werden.

Die Leute machen ihren Job, wenn das Parlamentz sie dorthin schickt. Das hat nichts mit Stolz zu tun, sondern mit der notwendigen Sicherheit für die Schifffahrt im Roten Meer.

Das hat mit „mutigen“ oder „tapferen“ Soldaten genau gar nichts zu tun. Auch stolz braucht man da nicht zu sein. Das Boot wird in einen Einsatz geschickt, das ist der Auftrag. Befehl und Gehorsam regeln das. Nichts mit Mut oder Tapferkeit.

Ja, hoffentlich kommen alle gesund zurück.🫡

Und immer eine Hand breit Wasser unter dem Schiffchen 👍👍