Seid ihr mit dem Netz von Drittanbietern wie Drillisch oder Sim zufrieden?

6 Antworten

Ich hatte zwei Verträge, bei der Telekom und bei PremiumSim. Da die Netzabdeckung im D1 Netz und O2 Netz an den Orten wo ich mich aufhalte vergleichbar gut oder schlecht ist habe komplett zu PremiumSim = Drillisch gewechselt. Die Preise dort sind wesentlcih günstiger als bei der Telekom.

Es gib 4 Mobilfunknetzbetreiber in Deutschland:

• Telekom
  • Vodafon
  • Telefonica
  • 1 & 1

"Der Beste" ist immer davon abhängig, wo Du hauptsächlich telefonierst.

Von der generellen Funkabdeckung her bilden Telekom und Vodafone die Spitze gefolgt mit Abstand von Telefonica und 1 & 1.

Bei Resellern kann es sich daher lohnen zu sehen, in welchem Netz der jeweils betreffende Vertrag dann läuft.

Erfahrungsberichte anderer User sind leider für Dich kaum aussagekräftig, weil sie die Mobilfunknetze höchstwahrscheinlich an anderen Orten nutzen.

Viel sinnvoller ist es, eigene Erfahrungen zu machen und eine Zeit lang verschiedene monatlich kündbare Tarife in den vier Netzen auszuprobieren. Für das 1&1-Netz gilt dabei, dass die neueren Tarife per National Roaming auf das Vodafone-Netz zurückfallen.

Das Telekom-Netz soll laut den meisten Testberichten das beste bundesweit ausgebaute Netz sein. Das muss jedoch nicht zwangsläufig für die Orte gelten, an denen Du Dich am häufigsten aufhältst und dort das Smartphone nutzt (v. a. in Gebäuden.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte für Mobilfunk seit 2010

aus meiner persönlichen Erfahrung und in meinem Umfeld: Telekom hat das beste Netz und das schon seit Jahren

und bei Wiederverkäuzfern kommts drauf an, wie gut die sich mit dem Neztbetreiber stellen

Ich würds in ländlichen gebieten eher lassen

2G gibts zwar überall aber 4G ist immernoch reudig teilweise