Seid Ihr in der Schule mal sitzen geblieben?

nie sitzen geblieben! 52%
einmal sitzen geblieben 40%
zweimal sitzen geblieben 4%
sage nix ohne meinen Anwalt :-) 4%

25 Stimmen

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
nie sitzen geblieben!

Nein, tatsächlich nie. Ich war auch nie gefährdet und die Noten waren gut. Einzige Problematik: Mir hat mal eine Lehrerin angedroht, dass sie mir eine Vier im Verhalten reindrückt, weil sie mich nicht ausstehen konnte (sie hat mich oft vor den anderen wegen meiner Herkunft und Familie lächerlich gemacht, bis ich eines Tages während dem Unterricht aufstand, ans Pult kam und ihr ganz ruhig sagte, das nicht mehr witzig zu finden und dass jeder erst mal vor der Haustür kehren soll - das nahm sie mir übel), aber das hat sie natürlich nicht durch bekommen.

Ansonsten standen sowohl der Wechsel auf die Hauptschule (2002, bevor es in die Sechste ging) und das freiwillige Wiederholen einer Klasse (2005, bevor es in die Neunte ging) mal zur Debatte, weil ich in meiner Realschulklasse unglücklich war und mit der jüngeren Klasse super zurecht gekommen bin ... aber die Lehrer rieten wegen meiner guten Noten vom freiwilligen Wiederholen ab und meinten, es wäre "ja so schade", wenn ich auf die Hauptschule gehen würde - heute weiß ich warum: Ich war einer der Besten einer generell recht leistungsschwachen Klasse und mein Fortbleiben bzw. Wechseln hätte die ohnehin desolaten Durchschnitte weiter nach unten gezogen.

Einen meiner Freunde hätte es aber schon in der zweiten Klasse fast erwischt und dazu gibt es auch eine nette Anekdote aus der Sparte "Erlebtes und Erlittenes": Er war ein quirliger und lieber Pfiffikus, dem aber andere Dinge einfach wichtiger waren als die Schule - er ließ sich in allem sehr viel Zeit und es kam immer wieder vor, dass er während der Stunde nicht mit den Aufgaben fertig wurde. So gut wie alles interessierte ihn mehr als die Schule. Am letzten Schultag der zweiten Klasse - es war im Juli 1999 - erhielten wir von unserem Lehrer die Zeugnishefte und der Lehrer rief uns der Reihe nach auf (ich hatte damals zwei Einser in Deutsch und Mathematik, das waren die einzigen Noten, die es damals gab). Bei meinem Freund sagte er: " ... (Vorname): Gaaaaanz knapp! Gaaaaanz knapp!" und überreichte ihm mit mahnendem und doch gütigem Blick das grüne Zeugnisheft. Aber er hat die Schule auch gut beendet, wurde Schreinermeister und wir haben immer noch Kontakt.

sage nix ohne meinen Anwalt :-)

Bisher kann ich sozusagen keine Aussage tätigen... Also ich bin gerade in der 10. Klasse auf nem bayerischen Gymnasium. Ich habe bisher, betonung liegt auf BISHER, noch nie wiederholt. Dieses Jahr läuft aber echt kacke, aber die 10. Klasse ist ja auch nicht gerade angenehm, zumal man ja jetzt jedes Fach hat. Also zu meiner Situation. Ich stehe in keinem Fach bis auf Deutsch auf einer 5. Dennoch sind Latein und IT etwas gefährlich, da ich da einen 4, Schitt habe. Also theoretisch, zumindest glaube ich, könnte ich IT ausgleichen, mit einer 1 aus Musik, aber bin mir da net sicher. Dennoch habe ich noch Verbesserungschancen... ich bekomme noch eine IT-Kurzarbeit zurück (wird hoffentlich ne 4 mindestens) und eine Referat, mit dem ich mich hoffentlich verbessern kann... In latein habe ich mich von nem 5er Schnitt auf nen 4er verbessert, weil ich mich endlich in den Vokabeltests verbessert habe etc.. Mir steht da nun noch eine mündl. Schulaufgabe an, an der ich grad sitze(wird auch hoffentlich ne 4 mindestens) und in Deutsch, na ja, da bekommen wir noch die letzte Schulaufgabe zurück, aber unsere Deutsch-tante hat schon wieder angedeutet, wie kacke unsere Schulaufgabe war, also habe ich da kaum Hoffnungen noch ne 4 zu bekommen. Also, wünscht mir bitte Glück, ich will diese Kacke hinter mich haben, denn ich habe beispielsweise IT und Latein abwählen können für die Oberstufe :) LG

einmal sitzen geblieben

Hey,

genau wie du bin ich in der 8. Klasse sitzen geblieben (wegen Englisch und Physik). Dennoch war es für mich die beste Sache, die mir passieren konnte, da ich in der neuen Klasse Lehrerinnen und Lehrer hatte, die den Unterrichtsstoff verständlich vermitteln konnte, sodass ich zum Musterschüler wurde und mit einem sehr guten Abschluss die Realschule gemeistert habe.

LG Markus

einmal sitzen geblieben

Ja einmal, ich schäme mich dafür, ich wäre mit 2020 mit der Matura fertig geworden, habe aber nicht bestanden und das Jahr wiederholt und es im Jahr 2021 geschafft. Im Jahr 2020 kam es ja im März zum Lockdown und dann zählten bei uns nur noch grösstenteils Vornoten und es gab keine Prüfungen und ich habe mich nicht gut für die Maturaprüfungen während des Lockdowns vorbereitet und meine Vornoten waren nicht die besten. 2020/2021 war dann aber ein sehr gutes Jahr, keine Lockdown (nur noch Masken tragen) und ich habe bestanden und studiere jetzt seit 2 Jahren :)

Bis jetzt noch nicht 😅

Dieses Jahr wird es schon knapp, vielleicht drehe ich jetzt schon eine Ehrenrunde 🤣🏆

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Schüler 🏫