35Fehltage schlimm?

4 Antworten

Es gibt zwar in den meisten Bundesländern Regelungen, das z.B. ab 30 % Fehlzeit die Versetzung versagt werden kann, allerdings haben die Lehrkräfte hierbei schon auch ein gewisses pädagogisches Ermessen und betrachten das auch mit Augenmaß.

Wenn jemand wirklich längerfristig schwer krank war, dann aber wiederkam und zeigt, das sie/er den Stoff aufholen konnte und sich das auch in den Noten zeigt, wird man demjenigen kaum die Versetzung verweigern.

Anders sieht es aus, wenn jemand offensichtlich nur Gründe sucht um der Schule fernzubleiben und auch im Unterricht wenig Initiative zeigt oder dadurch wichtige Klassenarbeiten nicht erbracht werden konnten. Dann könnte es eher sein, das man eine Wiederholung des Schuljahres anvisiert.

In der Regel würde deine Klassenleitung darüber auch im Vorfeld mit dir das Gespräch suchen. Wenn du dir unsicher bist, kannst du dich aber auch selbst bei deiner Klassenleitung dazu erkundigen. Wenn deine Noten in Ordnung sind und man bisher nichts anderes mit dir besprochen hat, denke ich nach deiner Schilderung nicht dass da eine Wiederholung droht

Ich hatte damals in der 10ten Klasse um die 100 Fehltage, mach dir nichts draus. Solange du die Sachen nachholst / zuhause genug lernst. Wir hatten ne Whatsapp Gruppe für unsere Klasse da wurde immer alles reingeschickt, hatten viele die oft nicht da waren.

Wenn du den Stoff in der Schule nachgearbeitet hast, wird die Versetzung kein Problem sein.

Um in Mathematik besser zu werden, versuche mir diesen link:

www.klassenarbeiten.de

35 Tage ist doch höchstens eine Woche oder etwas mehr und dann noch entschuldigt. Die Noten sind doch okay und du kannst ja auch ausgleichen. Gibt keinen Grund sitzen zu bleiben.

Muecke196  24.06.2024, 07:57

wieviele Tage hat bei dir eine Woche?

therion07  24.06.2024, 08:00
@Muecke196

Schulwoche 5, wenn du ca 6 Stunden jeden Tag hast sind schon 30 Fehlstunden und dann halt noch ein Tag.

candyzarts
Beitragsersteller
@therion07

Ich meinte das ich 35 Tage gefehlt habe, nicht das ich 35 Fehlstunden hab.