Seid ihr gut in Latein?

6 Antworten

Es geht so. Lateinunterricht ist schon länger her, aber im Geschichtsstudium war es sehr praktisch.

Außerdem arbeite ich im Vertrieb auch als Supervisor in für die spanische und italienische Gruppe... die wundern sich immer, wie gut ich die E-Mails verstehe, obwohl ich offiziell keine dieser Sprachen kann

PS: kennst du ScorpioMartianuscauf YouTube? Ich finde den super

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

StarWarsLover90
Beitragsersteller

Ah okayy, nein icz kenne ihn nicht hahah

Hallo,

ich habe vor über fünfzig Jahren angefangen, Latein zu lernen und beschäftige mich immer noch mit dieser Sprache - jetzt im Alter sogar täglich. Trotzdem könnte ich die Aeneis nicht mal eben so runterlesen, sondern muß über Formulierungen nachdenken, so manche Vokabel nachschlagen, manchen komplexen Satz zusammenpuzzeln. Aber so entdeckt man auch Feinheiten wie Wortspiele, Bilder, Raffinessen, die einem beim oberflächlichen Lesen entgehen würden.

Latein ist sehr knapp formuliert und verlangt vom Leser viel Vorwissen. Es reicht nicht, nur Vokabeln zu lernen und die Grammatik zu wälzen - man muß sich auch mit der Geschichte und der Kultur der Römer beschäftigen.

Das macht diese Sprache so faszinierend. Man wird nie fertig mit ihr, sondern kann sein Leben lang dazulernen.

Herzliche Grüße,

Willy

Von Experte Willy1729 bestätigt

Seit der 5. Klasse lerne ich Latein und habe es auch als Abiturfach gewählt, da mich die Werke von Cicero, Seneca und Vergil sehr faszinieren. Es erfüllt mich mit großer Freude, ihre Texte im Original zu lesen und dabei tief in die Welt der römischen Antike einzutauchen. Latein ist einfach genial! Vivat lingua Latina! Vale! ;-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein

Ruben637  20.07.2024, 08:49

Vivat Roma! In Luce Aeternitatis

Nach meinem großen Latinum hab ich eigentlich nur noch die Präpositionen und ein paar andere Worte gebraucht, um mir Fachbegriffe zu erklären und so besser merken zu können für meine medizinische Ausbildung.

Aber, das ist jetzt nicht wirklich viel. Ich könnte keinen Text mehr übersetzen - nicht mal mit Wörterbuch. Also, eher nein.

Die paar Brocken, die ich kann, stammen aus Asterix-Heften.. und der Rest sind nomina anatomica, die man in den ersten paar Semestern des Studiums so mitlernt.

---

In meinem ersten Studium hätte ich ein Latinum zur Zwischenprüfung nachweisen müssen - fand die Veranstaltung "Latinum in einem Semester" gruselig... und habe dann ja auch das Fach wechseln können.