Seid ihr gut in Französisch (gewesen)?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nie gehabt 40%
Ja (1er, 2er) 36%
Geht so (3er, vlt auch 4er Bereich) 20%
Nein (nur 4er, 5en, 6en) 4%

13 Antworten

Ja (1er, 2er)

Da ich zu Fuß etwa 20 min bis nach Frankreich brauche, spielt die französische Sprache für mich eine große Rolle

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Geht so (3er, vlt auch 4er Bereich)

Von einer 2 im ersten Jahr über eine 3 im zweiten, gefolgt von einer 4 im dritten und einer "Gerade-nochmal-Glück-gehabt-4" im vierten Jahr, würde ich persönlich das aber eher als "Schlecht" anstatt "Geht so" bezeichnen. Gut angefangen, aber dann stark nachgelassen. So stark, dass ich am Ende wirklich nur haarknapp an einer 5 im Abschlusszeugnis vorbeigeschrammt bin. Heute könnte ich in Frankreich wahrscheinlich nicht mal mehr ein Brot beim Bäcker kaufen oder nach dem Weg zum Bahnhof fragen. Vier Jahre Unterricht für die Katz.

Naja, war aber zu verschmerzen. Wichtiger war mir immer meine konstante 2 in Englisch, die im Abschlusszeugnis sogar fast noch eine 1 geworden wäre.

Nie gehabt

Hatte immer ne’ andere 2. Fremdsprache, war auch froh darüber..

Nein (nur 4er, 5en, 6en)

Eine 4 habe ich allerdings nur selten erreicht, aber zum Glück auch in der Abi-Prüfung; sonst hätte ich keines.

Dafür habe ich einfach Texte zum Prüfungsthema aus dem Lehrbuch auswendig gelernt ohne zu wissen, wovon ich wirklich rede.

Literallynoidea
Fragesteller

hatte auch manchmal Texte geschrieben ohne sie überhaupt wirklich zu verstehen

Ja (1er, 2er)

Mein Italienisch war dabei sehr hilfreich. 😊