Seid ihr glücklich im Leben?

6 Antworten

Vor über 4 Monaten war ich noch totunglücklich. Da half auch Geld nichts.

Erst seit ich den neuen Job habe ist alles wieder gut. Nächste Woche der Umzug in das Alpenhaus. Und in ca 3 Jahren der letzte Berufsaufstieg.

Trotzdem weiß ich nicht, ob ich am richtigen Weg bin. Es fühlt sich an als würde ich ein einsames Leben wählen.

joschua12195
Beitragsersteller

Das war bei mir ähnlich und man fühlt sich trotzdem noch an manchen Tagen einsam oder traurig, obwohl alles super läuft. Wenigstens weiß man, dass man nicht der einzigste ist, dem es ab und zu schlecht geht. :)

LG

Ich (w/26) bin mit meinem Leben voll und ganz zufrieden, weil…

  • … ich eine tolle Familie habe, die mich immer unterstützt,
  • … ich die beste Partnerin habe, die ich mir wünschen kann, die immer für mich da ist und die ich beinahe in jungen Jahren für immer verloren hätte,
  • … ich einen guten und sicheren Beruf habe,
  • … ich finanziell abgesichert bin,
  • … ich gute Freunde habe, auf die ich mich immer verlassen kann, auch wenn uns teilweise mehrere tausend Kilometer trennen,
  • … ich mein Leben genießen kann,
  • … sich alle Menschen, die mir etwas bedeuten, bester Gesundheit erfreuen.

joschua12195
Beitragsersteller

Das freut mich sehr für dich. Alles gute dir. :)

Wenn man über negative Dinge redet, hat man mehr Redestoff und Zuspruch und findet mehr Zuhörer und Aufmerksamkeit an dem Gespräch, als wenn man nur über schöne Sachen redet.

joschua12195
Beitragsersteller

Stimmt ich glaube aber auch, dass es den meisten echt scheiße geht und sie aber auch nichts ändern möchten und sich quasi in einer Zwickmühle befinden. Ein Arbeitskollege z.B. ist unglücklich in einer Beziehung und hat aber auch 3 Kinder. Da ist es schwierig etwas zu ändern. Sich beschweren bringt da aber auch nichts meiner Meinung.

LG

MopelonPapa  19.12.2023, 12:52
@joschua12195

Da fragt man sich, wie die Menschen vor ein paar Jahrzehnten überlebt haben, da war Kaufkraft pro Lohnminute bei weiten niedriger, mit jeden Jahrzehnt ist die Kaufkraft immer weiter gestiegen . Machen Sie sich mal schlau, wie lange man vor 30 Jahren für ein Kilo Fleisch, Brot, Butter arbeiten musste, Waschmaschine, Herd, Fernseher, das selbe, nur da war kein solches gejammer zu hören. Vielleicht hat man damals nachhaltiger gelebt, besser gewirtschaftet. Ich sehe das in meinen Umfeld , was da an Geld eingespart werden könnte, unwahrscheinlich.

joschua12195
Beitragsersteller
@MopelonPapa

Das stimmt. Ich bin auch sehr sparsam und merke es in meiner Familie, dass oft sehr viel Geld für Zeug ausgegeben wird was niemand braucht. Ich gehe aber auch davon aus, dass es für junge Menschen weitaus schwierigen ist heute als wie vor ein paar Jahrzehnten durch den ganzen Konsumwahn.

LG

Ich bin mit meinem Leben voll uns ganz zufrieden.

Aber das war früher anders, ich hatte einen gut bezahlten Job den ich gehasst habe.

Also habe ich mir einen neuen Job gesucht. Zwar verdiene ich jetzt weniger, bin aber glücklicher. Ergo war das die richtige Entscheidung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

joschua12195
Beitragsersteller

Danke.

Darf ich fragen wie alt du bist und ab welchem Alter es wieder bergauf bei dir ging?

LG

Adril  19.12.2023, 12:46
@joschua12195

Ich bin jetzt 39, bergauf ging es recht schnell. Ich würde schätzen nach ein paar Monaten. Der Wechsel war so mit 32.

joschua12195
Beitragsersteller
@Adril

Ich bin jetzt 28 und habe auch das Gefühl, dass ich mit Anfang 30 noch mal glücklicher sein werde als jetzt, warum kann ich dir auch nicht sagen. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf meine 30er :D

LG

Ich bin relativ glücklich. Der Rahmen passt, ich hab tolle Menschen um mich, finanziell passt es und meine Ausbildung macht mir Spaß.

Ein bisschen mehr Freizeit wäre schön und ich leide an Depressionen. Mal schlimmer mal besser. Ich bin aber in Behandlung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

joschua12195
Beitragsersteller

Ich hoffe, dass es dir bald besser wird. Ich hatte in meiner Schulzeit auch Depressionen, die sind dann mit der Zeit aber von selber wieder weg gegangen. Alles gute. :-)

Sweety432  19.12.2023, 12:30
@joschua12195

Bei mir wurde es von alleine nur schlimmer und schlimmer.

Aber ich sehe schon Besserung durch die Therapie, auch wenn es sehr viel Arbeit ist.

joschua12195
Beitragsersteller
@Sweety432

Ich gehe mal davon aus, dass du erst 16,17,18 bist wenn du noch in der Ausbildung bist? (Oder älter). Ich bin 28 und bin erst seit 2 Jahren in Therapie und denke mir immer, dass ich es schon viel eher hätte machen sollen. Seitdem geht es mir auch schon viel besser.

Liebe Grüße

joschua12195
Beitragsersteller
@Sweety432

Ja ist auch super, dass du das direkt in Anspruch nimmst, wenn du psychische Probleme hast. Am besten auch immer offen drüber reden, das hat mir auch sehr geholfen.

LG

Sweety432  19.12.2023, 12:49
@joschua12195

Kann ich leider nicht, weil fast mein ganzes Umfeld mir nicht glaubt und auch nichts davon wissen will. Hier gilt noch lächeln und sich nicht so anstellen...

joschua12195
Beitragsersteller
@Sweety432

Und bei deiner Famillie? Ich rede auch nur mit meiner Familie darüber bzw meiner Schwester, da ich sonst niemanden mehr habe aus meiner Familie.

Sweety432  19.12.2023, 13:08
@joschua12195

Ne, sie denken es wäre meine Schuld, dass es mir so geht. Ich soll sie damit nicht nerven und runterziehen. Sie glauben nicht, dass psychische Erkrankungen wirkliche Krankheiten sind.

Aber mein Freund ist sehr verständnisvoll und weiß alles.

joschua12195
Beitragsersteller
@Sweety432

Wenigstens hast du deinen Freund der dich versteht und auch deinen Therapeuten. Bei meiner Mutter war es ähnlich und ich gehe davon aus, dass sie da angst haben, dass man arbeitsunfähig wird und wollen, dass man sich da nicht so rein steigert.