Kann man als Sozialarbeiter in der heutigen Zeit glücklich werden?
Das Gehalt ist nicht zu hoch, die Arbeit stressig und die Klienten oft schwierig. Vorteil: Der soziale Bereich ist sehr groß und man findet leicht einen Job.
3 Antworten
Wenn man sich zu einem Sozialarbeiter berufen fühlt, dann sollte man dadurch glücklich werden können, - unabhängig von Gehalt und beruflicher Anstrengung.
Wessen Glück nur von der Höhe des Gehaltes abhängt, das sind die ärmsten Menschen der Welt.
Ja, kann man. Dieser Beruf ist so vielseitig, dass du immer etwas für dich finden wirst. Gut, das Gehalt ist nicht sonderlich hoch, da gebe ich dir recht. Aber ehrlich, wo in Deutschland findest du einen Job, der gerecht entlohnt wird?
Ich selbst arbeite für den Freistaat Sachsen in einer Erstaufnahmeeinrichtung für Asylbewerber. Mit 11 meiner Mitarbeiter bin ich für die Sicherheit der Betreiber (Malteser-Werke Köln) und auch der Bewohner verantwortlich. Wie die jüngsten Ereignisse aus Potsdam wieder deutlich gezeigt haben, riskieren wir täglich unsere Gesundheit und unser Leben. Jede Schicht, in der wir nicht verletzt werden, ist eine gute Schicht. Und ja, es gibt in meinem Unternehmen auch Frauen, die uns Männern gleich gestellt sind. Ich habe in mittlerweile 9 Jahren Dinge erlebt, die keiner wirklich erleben möchte. Und in unserer Branche findet man jederzeit einen Job, weil das Bedürfnis nach Sicherheit immer mehr anwächst. Vor Jahren hätte ich mir nie erträumt, meine Leute in ein Seniorenheim zu schicken.
Wenn du deine Arbeit macht, dann wirst du auch glücklich werden.