Seid ihr gläubig?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Nein 62%
Ja 38%
gottesanbeterin  28.07.2023, 20:24

Ist es denn für dich wichtig, das zu wissen? Was wirst du mit diesem Wissen anfangen können?

Erdbeermaus31
Beitragsersteller

Mich hat es interessiert wie viele hier an Gott glauben, da ich mir im Moment nicht so ganz sicher bin an was sich glauben soll. 🤷🏻‍♀️😂

gottesanbeterin  28.07.2023, 20:34

Du sollst gar nicht(s) glauben, du solltest alles in Frage stellen und weitersuchen.

Erdbeermaus31
Beitragsersteller

Aber irgendwas muss man doch glauben, irgendwie ist die Welt ja entstanden.

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Wir drei (meine beiden Hunde und ich) glauben nicht an Götter und an den einen eifersüchtigen Judengott (du sollst keine neben mir haben) schon gar nicht.

Ich erwähne meine Hunde, weil die vollkommen frei sind von missionarischen Versuchen, und ich sie noch nie beten sah.

Während ich, als ich wehr- und haarlos war, getauft wurde, zuhause, in der Schule und schließlich beim Konfirmandenunterricht ständig mit Weihnachtsmännern, Osterhasen, Klapperstörchen und Göttern konfrontiert wurde.

Ja

Hier z.B. ein Grund:

https://bruderhand.de/gott-kennenlernen/antworten-auf-skeptische-fragen/ueber-die-bibel/wie-viele-jesajas-gab-es

https://bruderhand.de/gott-kennenlernen/antworten-auf-skeptische-fragen/ueber-die-bibel/warum-fuehren-christen-die-erfuellten-prophezeiungen-als-beweis-fuer-die-inspiration-der-bibel-an

: Ein Beispiel dafür wäre die Prophezeiung des Königs Cyrus (Jes. 44,28; 45,1). Der Prophet Jesaja, der um 700 v.Chr. schrieb, sagt Cyrus namentlich als den König voraus, der sagen wird, Jerusalem solle aufgebaut und die Fundamente des Tempels sollen gelegt werden.

Zu der Zeit, als Jesaja schrieb, war Jerusalem komplett erbaut, und der ganze Tempel stand. Erst mehr als 100 Jahre später sollten die Stadt und der Tempel im Jahre 586 v.Chr. von König Nebukadnezar zerstört werden.

Nachdem Jerusalem von den Babyloniern eingenommen worden war, wurde es um 539 v.Chr. von den Persern erobert. Wenig später gab der persische König Cyrus den Befehl, den Tempel in Jerusalem wieder aufzubauen. Das war rund 160 Jahre nach der Prophezeiung des Jesaja!

So sagte Jesaja voraus, dass ein Mann namens Cyrus, der erst 100 Jahre später geboren werden sollte, den Befehl geben würde, den Tempel wieder aufzubauen, der zu Jesajas Zeit noch stand und erst über 100 Jahre später zerstört werden sollte. Diese Prophezeiung ist wahrhaft erstaunlich, aber sie steht nicht allein.

Ja

Ich glaube an Gott, ich bin Christ.

Mir ist mein Glaube sehr wichtig. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Erdbeermaus31
Beitragsersteller

Was glaubst du, wie die Welt entstanden ist? Glaubst du das ein Gott was damit zu tun hat?

comhb3mpqy  28.07.2023, 20:47
@Erdbeermaus31

Gott hat uns und das Universum meiner Ansicht nach geschaffen. Ich bin Christ.

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Man kann sich auch als gläubiger Mensch mit Naturwissenschaften beschäftigen. Glaube und Wissenschaft müssen sich nicht immer widersprechen. So hat zum Beispiel Mendel, ein katholischer Mönch, wichtige Entdeckungen bei der Genetik gemacht. Der Mensch, der die Urknalltheorie aufgestellt hat, war katholischer Priester.

Laut der katholischen Kirche ist die Evolutionstheorie mit dem Glauben vereinbar. Laut vielen evangelischen Kirchen auch.

Ich denke, dass der biblische Schöpfungsbericht kein naturwissenschaftlicher Bericht ist. Die Intention der Autoren war meiner Ansicht nach eine andere. Man muss den Kontext betrachten, in dem der Schöpfungsbericht entstanden ist. Beim Entstehungszeitpunkt waren vermutlich viele Israeliten im Exil in Babylon. Hier lernten sie andere Religionen kennen, in denen z.B. die Sterne Götter waren. Der biblische Schöpfungsbericht hat nun das Ziel zu zeigen, dass die Sterne vom Gott der Bibel geschaffen wurden und somit keine Götter sein konnten. Das Ziel des Schöpfungsberichts ist damit nicht, eine naturwissenschaftliche Erklärung abzugeben, sondern zu zeigen, dass der Gott der Bibel alles alleine geschaffen hat und die Natur oder die Sterne keine Götter sind.

Erdbeermaus31
Beitragsersteller
@comhb3mpqy

Viele Dank, für deine Antwort! Vieles davon hab ich bis jetzt noch nicht gewusst, aber wirklich sehr interessant.

Einen schönen Tag dir noch.

Seid ihr gläubig?

Das kommt darauf an, wen man fragt.

Glaubt ihr an Gott?

Ja, als Christ, genauer als Mitglied der "Kirche Jesu Christi - Der Heiligen der Letzten Tage".

HuiPeng  28.07.2023, 20:04

Warum glaubst du an etwas, was nicht mal hand und fuß hat ?

JTKirk2000  29.07.2023, 09:11
@HuiPeng

Wenn man genug selbst erlebt hat, glaubt man irgendwann daran, egal ob jemand meint, ob es Hand und Fuß hat.

JTKirk2000  30.07.2023, 03:15
@HuiPeng
Und was hast du erlebt, wenn ich fragen darf?

Zu vieles, als dass es in einen Kommentar passt.

JTKirk2000  30.07.2023, 03:18
@HuiPeng

Aber wenn Du meinst, dass es "nicht mal hand und fuß hat", sehe ich keinen noch so geringen Anlass, mir die Mühe zu machen, gegen diese Warnung Jesu zu verstoßen.

HuiPeng  30.07.2023, 04:14
@JTKirk2000

Hat es auch nicht. oder kannst du etwas belegen, was ein beweist?

Damals in diesem Zeitalter gab es genug die den Namen ''Jesus'' trugen.

Jetzt weißt du ein bisschen mehr :D

JTKirk2000  30.07.2023, 04:45
@HuiPeng
Hat es auch nicht. oder kannst du etwas belegen, was ein beweist?

Du beweist mir immer mehr, dass Du es nicht wert bist, dass ich über meine Erlebnisse schreibe.

JTKirk2000  30.07.2023, 04:58
@HuiPeng

Ebenso wie mich Dein Standpunkt kein Bisschen interessiert. Und wenn Du schon kein bisschen Interesse hast, sehe ich noch weit weniger einen Grund von meinen persönlichen Erlebnissen zu schreiben, weil es reine Zeitverschwendung wäre, genauso wie dieser Unterhaltung von jetzt an weiter zu folgen oder gar darauf zu reagieren.

HuiPeng  30.07.2023, 05:00
@JTKirk2000

Hingegen hab ich mich mit Geschichte befasst. Und da du mir nicht mal eine Argumentation liefern kannst, es sowies sinnlos. Gib ich dir Recht.

Nein

Hii,

Ne,bin nd gläubig.😆

LG Maike🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung