Frage an Gläubige: Bestraft Gott heimtückische Menschen?

4 Antworten

Strafen Gottes sind meist anders als Menschen glauben. Menschen bestrafen sich selbst, wenn Gott die Folgen ihrer Handlungen auf sie selbst zurückkehren lässt. - Galater 6:7

Grüß Dich northland1

Nein!

Der Gedanke ist folgender und wird Dich womöglich verblüffen. Es steckt aber mehr in der Antwort und da gilt es sich auch mehr Gedanken darüber zu machen.

Ich hbae deshalb Nein gesagt, weil für einen Christen Gott der Schöpfer der Menschen ist und deshalb auch ganz allein verantwortlich für sein Wesen ist. Er hätte dieses Wesen ja so gestalten können, das Heimtücke nicht zum Menschen gehört. Würde er den Menschen betrafen, dann wäre das eigentlich eine Bestrafung seiner selbst. Zusätzlich wäre es für einen Gott das Widerlichste überhaupt, sich nicht seiner Verantwortung zu stellen und stattdessen andere als Ablenkung von sich abstraft, wie auch immer.

Es wäre die größte Gemeinheit überhaupt, jemanden zu bestrafen, der gar nichts dafür kann. Nach diesem Denkansatz wäre es so. Tatsächlich, so behaupte ich, kann es so einen Gott gar nicht geben, weil er ja als geglaubter Vater angeblich den Menschen besonders liebt aber sich ganz und gar nicht danach verhält.

Ich belasse es mal dabei, denn es gibt noch sehr viel mehr Widersprüchliches darüber zu erzählen. Das aber sprengt hier den Rahmen in der Beantwortung Deiner Frage.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das Jenseits unterscheidet sich nicht in gut und böse. Am Ende des Tages wird sich entscheiden ob Du gut oder böse warst.

Secret Service Grundkurs: Unterscheiden zwischen gut und böse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja,

zu "Seiner Zeit" (Offb.20,12-15).

Woher ich das weiß:Recherche