Seid ihr getauft? und wenn ja, wie (untergetaucht, mit wasser übergossen etc) und in welchem Alter?

8 Antworten

Getauft ja, im Babyalter. Natuerlich kann ich mich nicht daran erinnern, wird aber wohl mit "Wasser ueber den Kopf gegossen" gewesen sein.

Ich wurde am 14.10.1956 evangelisch-lutherisch getauft und war knapp 2 Monate alt. Als Baby trug ich ein Taufkleid. Leider gibt es kein Foto davon.

Wie noch heute üblich, nimmt der Pfarrer bzw. die Pfarrerin mit der hohlen Hand Wasser aus dem Taufbecken, spricht den Taufspruch und beträufelt die Stirn des Täuflings dreimal mit den Worten: "Ich taufe dich im Namen des Vaters (1), des Sohnes (2) und des heiligen Geistes (3), Amen", nach der Dreieinigkeit.

An meine eigene Taufe kann ich mich natürlich nicht erinnern, erlebe aber Taufhandlungen, wenn ich mit Kirchen- und/oder Gospelchor die Taufgottesdienste musikalisch begleite. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Firmian  20.06.2024, 16:21

Hohle Hand oder Kännchen. Wobei ich das letztere persönlich stilvoller finde.

Ich wurde als Baby getauft, habe aber seit einiger Zeit den Wunsch, mich noch einmal selbst aktiv dafür zu entscheiden. Aber mal schauen, in erster Linie ist es ja der Glaube an Gott, der gerecht spricht. Und für die Geistestaufe bin ich tatsächlich auch umso dankbarer🙏🏼🔥❤

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Letztes Jahr getauft mit 33 Jahren.

Ganz untergetaucht.

Für immer unter den Schafen meines Hirten Jesus Christus.

Ihm dankbar für immer 🙌🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!

Ja, ich wurde als Baby getauft. Ich denke mal mit Wasser über den Kopf gießen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ehrenamtlich in einer kath. Kirchengemeinde aktiv