Kann ich als nicht getaufte mit einem Baptisten zusammen sein?

8 Antworten

Es gibt nicht "den Baptisten".

Die Baptisten können sehr unterschiedlich sein. Die einen sind konservativ und die anderen sind liberal. Die Baptistengemeinden sind Autonom, d.h. die einzelnen Gemeinden sind unabhängig von einander.

Deswegen kann dir keiner eine genaue Antwort geben.

Es gibt Gemeinden, bei denen Beziehungen erlaubt sind und Gemeinden, wo es unerwünscht ist, außer es besteht die Absicht in Naher Zukunft zu Heiraten.

Wichtig ist, dass ihr beiden den Selben Glauben habt, also auch zur unterschiedlichen Fragen ähnlicher Meinung seid.

Prinzipiell sollte das kein Problem sein. Es kommt dabei jedoch auf die jeweilige Gemeinde und auch die persönliche Einstellung des Partners an. Manche (sowohl Gemeinden wie auch einzelne Baptisten) sind sehr liberal, andere dagegen evangelikal oder sogar fundamentalistisch. Da könnte es dann passieren, dass du dich einem starken Bekehrungsdruck ausgesetzt siehst. Da reicht es dann nicht "an Gott" zu glauben, sondern sein Leben intensiv am Leitbild Jesus Christus auszurichten, was dann wieder sehr unterschiedlich ausgeprägt sein kann.

Frag doch einfach deinen "Partner in spe", wie er das sieht.

Ob zwei Menschen zusammen sind, hängt nur von ihnen allein ab. Ganz egal, welche Religion sie haben.

Also: wenn dein baptistischer Freund es will (und du natürlich auch), dann könnt ihr zusammen sein.

Natürlich kannst du auch als nicht getaufte, aber gläubige Christin mit einem Baptisten zusammen sein. Es gibt da kein Verbot, auch bei den Baptisten nicht.

Allerdings musst du dich darauf einstellen, dass dich dieser fiktive Baptist irgendwann vielleicht fragen würde, warum du dich als gläubige Christin nicht auch hast taufen lassen. - Dann solltest du eine gute Antwort haben, denn "richtige Christen" lassen sich nun mal taufen, sobald sie sich bekehrt und ihr neues Leben mit Jesus Christus begonnen haben.

Deshalb würde es auch mich interessieren, warum du dich bislang noch nicht hast taufen lassen.

Nach christlicher Auffassung ist eine Heirat eines Andersgläubigen erlaubt, es wird jedoch davon abgeraten.

Jangelina
Beitragsersteller

Weist du wieso davon abgeraten wird ?

McChrisChris  17.07.2018, 15:50
@Jangelina

Es gibt biblische Beispiele (zB König Salomon) die mit Andersgläubigen verheiratet waren und sich dadurch vom eigenen Glauben ablenken ließen.