Seid ihr gegen oder für eine Abtreibung?

15 Antworten

Ich bin froh, dass Frauen die Möglichkeit haben, sich nach eingehender Beratung bis zur 12. Sw straffrei dafür entscheiden können, einen Schwangerschaftsabbruch vornehmen zu lassen. Noch besser fände ich, wenn es unter diesen Bedingungen nicht nur straffrei, sondern ganz legal wäre. Allerdings habe ich auch das Gefühl, dass manche Frauen/Männer, Mädchen/Jungen das Thema Verhütung nicht immer auf dem Schirm haben oder null Kenntnisse haben, wie man richtig verhütet. Das macht mich ehrlich gesagt dann auch fassungslos. Was aber meine Meinung zur Abtreibung nicht ändert.

Bin für Abtreibung, da jede Frau das Recht hat über ihren Körper zu entscheiden und man nicht gezwungen werden sollte das ungewollte Kind auszutragen. Wer weiß was sie dann alles während der Schwangerschaft macht, weil es ihr egal ist was später mit dem Kind ist, weil sie es hasst und eh abgeben würde egal was das Kind dadurch hat, weil sie zb. während der Schwangerschaft dinge gegessen hatte die nicht gesund sind und man eigentlich während der Schwangerschaft vermeiden sollte, ganz viel Alkohl trinken, viel Rauchen, extrem Sport oder was auch immer. Wäre das besser als eine Abreibung zu verbieten? Und das sie durch die erzwungene Schwangerschaft psychische belastung hat und Monate lang daran erinnernt wird das sie was gegen ihren Willen machen muss. Oder, weil sie keinen legalen Weg weiß, das sie niemanden sagt das sie Schwanger ist und auch die Geburt verheimlicht und dann im besten Fall das Kind in einer Babyklappe oder vor einen Krankenhaus o.ä. ablegen würde aber im schlimmsten Fall setzt sie das Baby irgendwo im Nirgendwo egal wie das Wetter ist und man nur duch Zufall mal lang geht und es rechtzeitig findet oder leider auch erst, wenn es zu spät ist oder das sie das Baby direkt tötet! Davon hört man traurigerweise auch so schon viel zu viel, das tote Babys gefunden wurden, die aber überlebt hätten, wenn man sie rechtzeitig gefunden hätte bzw. wenn die Mutter es eher abgegeben hätte anstatt zu töten.

Das man bei einem Verbot auch hören wird: Das Frauen beim Versuch einer Abtreibung egal wie, wo und womit, gestorben sind, weil gepuscht wurde bzw. die mitteln sehr schlecht waren. Da sollte man es weiterhin erlauben und nicht erschweren, weil verzeifelte Frauen zu verzeifelte Taten fähig sind.

Zu einer Schwangerschaft gehören immer zwei dazu und selbst, wenn man verhütet kann es passieren das man doch ungewollt Schwanger wird

Dafür, da gibt es auch nichts zu diskutieren.

Es gibt keine sachlichen Argumente gegen die Abtreibung, alle Argumente, die man dagegen bringen könnte, werden von einem emotional oder religiös motivierten Standpunkt getätigt und sind für eine sachliche Diskussion völlig irrelevant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wohl kaum jemand ist "für" Abtreibungen oder hält sie für eine super Freizeitbeschäftigung, die man zwischen Frisörbesuch und Einkaufsbummel einquetscht.

Ich bin dankbar für jede nicht notwendige Abtreibung.

Aber ich bejahe, dass Frauen selbstbestimmt über ihr Leben, ihren Körper und damit auch ihre Reproduktion entscheiden können. Das Recht auf reproduktive und sexuelle Gesundheit und Selbstbestimmung schließt aus dieser Perspektive auch das Recht auf den Abbruch einer (aus welchen Gründen auch immer) ungewollten Schwangerschaft ein.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Von Experte isebise50 bestätigt

Ich bin nicht "für" Abtreibungen, sondern für Verhütung und Prävention.

Dennoch kann ich akzeptieren, dass manchmal eine Frau ungewollt schwanger wird und aus Gründen, über die ich nicht zu urteilen habe, eine Abtreibung möchte und dann ist es auch ok.

Nur weil Abtreibungen verboten sind, heißt das nicht, dass dann keine durchgeführt werden. Entweder es gibt sie heimlich unter medizinisch/hygienisch fragwürdigen Umständen, oder die betroffenen Frauen gehen ins Ausland. Als der "stern" 1971 seine berühmte "wir haben abgetrieben"-Story veröffentlichte, waren Abtreibungen in Deutschland ja auch noch komplett illegal. Und Engelmacherinnen gab es schon im Mittelalter.

Jede Frau, die eine Abtreibung vornimmt, hat einen guten Grund dafür und sei es ihre eigene psychische Gesundheit. Ja, sie nimmt dadurch dem Kind die Chance auf Leben, das kann man nicht wegdiskutieren. Aber sie gibt sich selbst die Chance, psychisch und physisch gesund weiterzuleben. Und das sehe ich eben als wichtiger an.

Meine ausführliche Meinung kann man gerne hier nachlesen: Abtreibung ist Mord, wieso ist jeder dafür? (Schwangerschaft, Abtreibung) - gutefrage