Seid ihr für oder gegen putin?

Ich meinte nur putin und nicht ganz Russland also hört auf mich zu korrigieren

6 Antworten

Gegen ihn und dabei bleibe ich auch. Ich unterstütze keine Massenmörder, Kriegsverbrecher und Kriegstreiber und einen Antichristen schonmal garnicht.

Putin ist Schuld meiner Ansicht nach, nicht Russland. Das russische Volk ist Opfer einer nahezu perfekten Propaganda-Maschine und die Opposition ist Opfer eines totalitären Staates, der keinen Widerstand zulässt. Die Schuld-Frage ist immer schwierig bei solchen Angelegenheiten. Bei DE im 2. WK sehe ich das beispielsweise anders, da sehe ich mehr Schuld im Volk als bei Russland, was aber sicherlich auch daran liegt, dass es im 2. WK weit über einen Kriegszustand hinaus ging und die systematische Vernichtung von unbeteiligten und unschuldigen Menschen zugrunde lag.
Das klingt jetzt vielleicht wirklich hart, ich weiß aber nicht wie ich es anders formulieren soll: wenn man in den Krieg zieht - egal ob gewollt oder nicht - kann sich die Psyche darauf einstellen, dass man ein Szenario betritt, bei dem man sterben kann. Das ist für mich eine andere Grundlage wie daheim im Wohnzimmer zu sitzen, bevor man verhaftet, weggesperrt und ermordet wird. Das trifft zwar auch nicht ganz die Realität damals, aber ich versuche auszudrücken, dass ein Kriegszustand für mich eine andere Sache ist als die Ermordung von Zivilisten. Daher schreibe ich dem russischen Volk nicht in der gleichen Härte eine Schuld zu wie ich sie dem deutschen Volk damals in den 1930ern zuschreiben würde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Teilgebiet meines Studiums

PatriotEuropa  25.12.2023, 11:56

das russische Volk ist genauso schuldig oder nichtschuldig wie das deutsche 1933-1945. Sie unterlagen beide derbarbarischen Propaganda eines Diktators

Ich hoffe dir ist klar, dass man bei Diktaturen mit klarem Wahlausgang, bei dem wohl weltweit kein Wettbüro Wetten über den Ausgang der Wahlen annehmen würde, man nicht von einem ganzen Land als Schuldigen sprechen kann.

user639437393
Fragesteller

Ja sorry ich meinte putin

Ich habe nix gegen Russen. Meine Partnerin kommt von da. Eine Angehörige arbeitet mit Russen zusammen und ich verdanke einem russischen Arzt mein Leben, sozusagen. Weil der meinen Opa aus der Kriegsgefangenschaft entlassen hat und er wieder nach Hause konnte. Sonst wäre ich wahrscheinlich nicht da und könnte euch nicht auf die nerven gehen 😅

Es kam immer wieder die Frage auf, warum die Deutschen sich im zweiten Weltkrieg nicht gegen Hitler gestellt haben.

Damals wussten die Leute nicht viel, die Kommunikation war bedeutend schwieriger.

Das ist heute anders und deswegen kann ich die Russen nicht freisprechen. Sie befürworten den Krieg und mehrheitlich auch die Expansionsgelüste der russischen Oberschicht.
Sie sind als Volk voll mitschuldig.
Wäre Russland im Weltkrieg und würde diesen verlieren, müsste anschließend eine Entputinisierung durchgeführt werden.

ManuelMeiste416  20.10.2023, 02:20

Es gab durchaus viele Deutsche die den Nationalsozialismus stark abgelehnt haben, und viele haben vermutlich vorher nicht geahnt wen sie da wirklich wählen.

Von denen die aus Überzeugung gegen Hitler waren haben sich nur wenige getraut Wiederstand zu leisten, die die versucht haben Attentate durchzuführen waren alle nicht erfolgreich, und das waren viele.