Sehtest bayerische Polizei Auswahlverfahren?
Hallo liebe Community,
ich bin aktuell dabei, mich bei der Polizei zu bewerben und stecke mitten in den Vorbereitungen. Was mir nun etwas Bedenken bereitet, ist der Sehtest bei der Polizei. Ich habe vor einiger Zeit jeweils auf meinem rechten und auf meinem linken Auge eine sehr kleine und recht unauffällige Erhebungen, etwas Zystenartig, festgestellt. Ich merke von diesen zwei hervorstehenden Pünktchen überhaupt nichts und habe sie rein optisch beim „Kontrollblick“ im Spiegel ausgemacht. Da ich weiß, dass die Anforderungen an die Augen bei der Polizei standardisiert sind und sehr hoch, bin ich mir nun unsicher, ob das nicht etwa unter „Missbildung bzw. Defekte“ am Augapfel zählt.
Hat hier jemand Erfahrungen, wie genau diese Missbildungen oder Defekte definiert sind (falls sie das überhaupt sind) oder hat jemand vielleicht Beispiele dafür oder gar selbst Erfahrungen gemacht? Und wie genau die Augen bei der polizeiärztlichen Untersuchung überprüft werden?
Ich danke euch im Voraus!
3 Antworten
Das zählt nicht zu den Missbildungen und Defekten.
Damit nicht jemand auf die Idee kommt, etwas an den Haaren herbei zu ziehen, sprichst du einfach nicht drüber. Was du selbst an dir so feststellst, ist völlig unerheblich, solange kein Arzt darüber stolpert.
Gruß S.
Es wird lediglich ein Sehtest mit dir gemacht, ob du rot/grün-blind bist oder nicht. Deine Augen werden nicht so krass unter die Lupe genommen.
Ich würde diese Punkte wie du sagst einfach nicht angeben. Solang du keine Probleme damit hast, schränkt dich das nicht ein.
ich würde sagen Missbildungen oder Defekte ist eher gemeint, dass dir ne Hand fehlt und so
Mach dich nicht verrückt, da neigt man gerne zu.
Wenn du keine Einschränkungen oder ähnliches hast ist doch alles super.