Polizei gehobener Dienst - Augenproblem?

2 Antworten

Im höchsten Verantwortungsbereich für Scharfschützen würdest du damit vielleicht durchfallen, soweit ich weiß gibt es auch Anomalien im Sehvermögen die eine Fähigkeit darstellen, und trotzdem in einem Krankheitsbild gepasst werden ich weiß nicht wie es damit aussieht.

Ich meine da geht es um eine Arbeit, die in einem eingeschränkten Rahmen stattfindet. Ich bin da auch nicht auf dem Laufenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Trinkwasser537  29.07.2020, 04:56

Ich bin nicht auf dem Laufenden wie es damit aussieht auf einer Polizeischule gewesen zu sein und Polizist zu werden im unterschied dazu beim BUND gewesen zu sein

lieber ddeerr,

Ich habe das gleiche problem wie du, nur habe ich mich im vorfeld etwas schlauer gemacht;) Du musst eine fast perfekte Sehstärke haben, wie genau die zulassungen da sind weiss ich nicht genau, aber bei -2 dioptrin bist du schon WEIT davon weg. Brille und kontaktlinsen zählen nicht (korrigierte Sehstärke). Also deine einzige möglichkeit, die ich auch jetzt mache ist folgende: DU MUSST deine Augen Lasern lassen. Hierfür gibt es 2 verfahren LASIK und LASEK. Diese Laserbehandlung kostet unterschiedlich viel, das will ich jetzt nicht weiter ausführen. Vor der Laserbehandlung musst du deinem Einstellungsberater, die ermittelten Augenwerte wie hornhautdicke, dioptrin, etc vorlegen (präoperativen werte). Dieser muss es absegnen. Nun kannst du deine Augen lasern lassen. Doch STOPP damit ist nicht alles getan. Jetzt darfst du ein Jahr warten, denn die OP wird erst nach einem Jahr anerkannt (genau 365 Tage und nicht weniger!!). Nun darfst du nochmals zum Augenartzt und dir die Postoperativen werte holen. Mit diesen Werten muss man wieder zum Einstellungsberater und dieser gibt dann sein OK zum einstellungsttest. Denn erst DANN darfst du diesen Test machen. Alles sehr enttäuschend, doch für den Lebenstraum lohnt es sicht (wenn es klappt). Hier und da könnte es natürlich abweichungen geben, aber mein Berater sagte mir, dass dies so Bundesweit gilt. Liebe Grüße

Janson

ddeerr
Beitragsersteller

Hallo´Jason^^

Willkommen im Club =) Ich hatte zwar gelesen man muss diensttauglich sein, hab aber nicht genauer gelesen =( Eig. ist es schade nur wegen Augen =(

bin ehrlich gesagt kein Fan vom Lasern, klar ist dann die Möglichkeit da genommen zu werden..aber es ist immernoch ein "Eingriff" an einem gesunden Organ =(

Ich danke dir jedenfalls und wünsche dir bestes gelingen!