Kann die Polizei mich aufhalten und einen Sehtest machen?

3 Antworten

In erster Linie bist Du dafür verantwortlich, ob Du am Straßenverkehr teilnehmen kannst oder nicht. Es liegt alleine in Deiner Verantwortung!

Wenn Du also selber feststellst, dass Deine Sehkraft auf einem Auge nicht ausreicht, um räumlich sehen zu können, solltest Du von Dir aus kein Fahrzeug bewegen und schnellstens zum Augenarzt gehen und das überprüfen und evtl. auch behandeln lassen.

Wenn das beim letzten Sehtest nicht aufgefallen ist, hattest Du wahrscheinlich nur "Glück".

Allerdings würde die Versicherung das anders sehen, denn bei einem Unfall würde sie Dir immer eine Mitschuld anlasten, egal ob Du Schuld bist am Unfall oder nicht. Du warst nicht fahrtüchtig. Und das kann dann teuer werden für Dich.

Die Polizei hält Dich nur auf, wenn Dein Fahrverhalten auffällig ist. Aber einen Sehtest machen die nicht mit Dir.

Die Polizei macht keinen Sehtest.

In Deinem Interesse und der körperlichen Unversehrtheit aller Verkehrsteilnehmer solltest Du jedoch einen Sehtest beim Optiker und eine Sehhilfe (Brille oder/und Kontaktlinsen) machen lassen, damit kein von Dir verschuldeter Unfall geschieht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist nicht Sache der Polizei