Sehstärke Test beim Augenarzt besser oder Obtiker?

6 Antworten

Mit allem, was Brillen und Kontaktlinsen betrifft, also auch Sehtest, bist du beim Optiker an der richtigen Adresse - Augenärzte sind dafür gar nicht zuständig, sondern für Erkrankungen und Verletzungen der Augen.
Wenn es dir also ausschließlich um die Bestimmung der Werte für neue Brillengläser geht und du keine Untersuchungen deiner Augen geplant hast, geh' direkt zum Optiker. Da hast du auch den Vorteil, dass präziser gemessen wird als bei den meisten Augenärzten.

wieso bekommt man heutzutage so schwer einen Termin dafür?

Weil Arztpraxen generell mit der Anzahl an Patienten total überlastet sind und die Brillenglasbestimmung wie gesagt, nicht deren Fachgebiet und nicht ihre Aufgabe ist.

Ich muss jährlich zur Netzhautkontrolle und wenn der Augenarzt dabei (von mir ungewollt) die Sehstärke überprüft, liegt der grundsätzlich falsch, mache ich den Sehtest beim Optiker, passen die Werte hundertprozentig. Das liegt wohl auch daran, dass schon seit längerem das Refraktionieren gar nicht mehr im Studium von Augenärzten enthalten ist und deswegen oft tiefergehende Kenntnisse fehlen, weil es eben Ärzte für Augenheilkunde (also Erkrankungen, Verletzungen usw.) sind, womit Fehlsichtigkeiten, wie Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit und Astigmatismus nichts zu tun haben.

Weil vor 2 Jahren musste ich zwei mal bei der Obtiker die Gläser wechseln lassen, weil sie es nicht hinbekommen haben😭

Such dir einen guten Optiker, dann passt das schon 😎.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die haben alle in der Regel dieselben Geräte. Nur für den Sehtest muss man nicht zum Augenarzt. Und hier hat dir die Praxis sogar gesagt ihre Geräte sind veraltet - vielleicht mal eher den Optiker wechseln.

Man kriegt allgemein sehr schwierig Augenarzttermine, weil es sehr wenige Augenärzte gibt und da ist sowas lapidares wie ein Sehtest halt zeitlich auch häufig nicht drinnen. Umso schlimmer wenn man kein Privatpatient ist


Olivia1232424 
Beitragsersteller
 05.11.2024, 15:17

Also durch Erfahrung fand ich es beim Arzt besser… finds aber schade, dass es nicht mehr gemacht wird. Weil ich kb hab wieder Versuchskaninchen zu sein und hoffen das ich mit neuen Gläser sehen kann.

Habe es beim Optiker machen lassen aber beim Augenarzt können sie die sehstärke eigentlich genauer bestimmen nach Erfahrung von bekannten und Verwandten

Nach einer Bindenhaut entzündung - Augengrippe - Gerstenkorn

Müsste ich leider den Beruf als Fahren einstellen

Mittlerweile habe ich 6 Ärzte durch und keiner weiß den grund warum

die augen morgens Nebelich sind und anfangen zu tränen und teilweise im

augenwinkel sieht es aus wie Eilter oder was auch immer das ist ..

am 16.12.24 nehme ich den letzten termin war ... dort sind 6 Monate anlaufzeit

Heut zu tage kann man keine Ärzte mehr glauben , jeder erzählt was anders

Ich gehe dafür zum Augenarzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann denken