Sechseck = Zwölfeck?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf die Definition an. Wenn kollineare Ecken (die auf einer Linie liegen) erlaubt sind, dann geht das. Sonst nicht. In den meisten Fällen sind die nicht erlaubt, war aber gar nicht so einfach herauszufinden, da das offenbar je nach Anwendung unterschiedlich definiert wird.

xSmiix
Beitragsersteller

Danke, das hat sehr geholfen!

Ja, kann man. Es ist dann aber kein regelmäßiges Zwölfeck. Es ist in diesem Fall sogar ein entartetes Zwölfeck.

Kaenguruh  19.05.2020, 08:25

Du kannst auch sogar mit einer Strecke gleichermaßen verfahren. Daraus kannst Du natürlich auch jedes beliebige n-Eck machen, das dann jeweils entartet ist.

PWolff  19.05.2020, 11:18
@Kaenguruh

Bei dieser Art von Entartung muss man aber erlauben, dass ein Punkt je nach Durchlaufsinn dazugehört oder auch nicht. Oder bei mehrfachem Durchlaufen der Strecke, dass ein Punkt nur bei einem bestimmten Durchlauf dazugehört. Oder dass zwei Strecken übereinander liegen können, d. h. mit denselben Punkten inzidieren können, ohne identisch zu sein und ohne die inzidierenden Punkte "enthalten" zu müssen. Wird ziemlich kompliziert.

Kaenguruh  19.05.2020, 12:16
@PWolff

Ja, so genau habe ich das noch nicht betrachtet, aber ich verstehe, was Du meinst.

Nein, die Halbierung muss auf dem Kreisbogen des umschriebenen Kreises liegen!

Christoph987  19.05.2020, 08:23

Es war kein regelmäßiges Zwölfeck gefordert.

Wenn du irgendwas als irgendwas wertest,
kommt alles raus, was du willst. Du kannst auf
die Art aus einem Sechseck sogar ein
Unendlich-Eck machen, also einen Kreis.

Auf die Weise erhälst du zwar ein Zwölfeck, aber mit kleinerer Fläche.