Sehr oft schlafparalysen. Wieso und was kann man dagegen machen?

3 Antworten

Schlafparalysen sind ein Horrorerlebnis, aber ungefährlich. Diese basieren auf Störungen im REM Schlaf.

Wenn die Vermeidung der Rückenlage nicht hilft, mittels einem speziellen Seitenschläferkissen, können Entspannungsübungen, wie z.b. die Muskelentsspannung nach Jacobsen, helfen. Mittels einer CD einfach zu erlernen.

In sehr schweren Fällen ist es möglich, den REM Schlaf medikamentös zu verhindern, damit keine Schlafparalysen mehr auftreten.

Du kannst Dich zunächst bei Deinem Hausarzt vorstellen! Bei entsprechender Indikation wäre eine Polysomnografie in einem Schlaflabor angezeigt. Leider dauern die Termine in der Regel lange.

Erzähl das Deinem Hausarzt, der soll Dich zu einem Schlaflabor überweisen, die Ursache kann ganz simpel die Stellung Deines Bettes sein, oder auch ein gestörter Hormonhaushalt.

Schlafe auf der Seite.

Hatte es sehr oft, seit dem ich auf der Seite schlafe ist es deutlich weniger.

Keine Sorge man gewöhnt sich irgendwann daran und dann ist das ganze halb so schlimm.