Wie kriegt man eigentlich eine Schlafparalyse?

8 Antworten

wie kriegt man eine also kann man das nur kriegen wenn man auf dem rücken liegt oder auch anders?

Ich hab meisten Schlafparalysen wenn ich grad eine stressige Zeit habe.

Es passiert mir aber auch ab und zu, wenn ich lange zum einschlafen brauche und ich mich in der Zeit kein Millimeter bewege. ( das machen viele mit Absicht um Luzid träumen zu können)

kann man währenddessen die Augen schließen damit man es nicht sehen muss?

Ich kann nur von mir reden:

Manchmal waren meine Augen offen, Manchmal geschlossen.

Ich hab auch nicht immer etwas gesehen oder gehört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die kommt einfach so die chance steigt wenns dir physich nicht gut geht und nein du kannst nix bewegen nicht mal augen zu machen so war es zumindestens bei mir

du kannst eine Schlafparalyse nicht verhindern. Es gibt nichts, was du tun kannst, damit es (nicht) passiert! Leider. Du bist geistig eigentlich zu 100% da, aber da dein Körper während des Schlafes zum Schutz wie gelähmt ist (keine Ahnung, wie man das nennt) kannst du dich nicht bewegen. Das ist dazu da, dass Handlungen bzw. Bewegungen, die wir im Traum machen, nicht auch in echt vollenden. Man hat in diesem Zustand Halluzinationen, jeder sieht da etwas anderes. Das hat nichts damit zutun, ob du auf dem Rücken oder auf dem Bauch liegst. Bzw. Kann es immer passieren

kann man das nur kriegen wenn man auf dem rücken liegt oder auch anders?

Das kann man auch kassieren, wenn man auf den Bauch liegt oder auch in so komplett verdehten Schlafpositionen. ;owo;

Wie kriegt man eigentlich eine Schlafparalyse?

Eine Schlafparalyse wird in der Regel nicht absichtlich verursacht... Man will das auch nicht erleben.

Es entsteht wenn man mitten in Tiefschlaf auffwacht, ohne das der Körper dafür bereit ist.
In Schlaf werden viele Muskeln gelähmt, wenn man jedoch aus den Traumland gekickt wird, kann es sein das diese Muskeln immer noch gelähmt sind aka man kann sich nicht wirklich bewegen, außer vielleicht die Augenlieder.

So entsteht gro vereinfaacht eine Schlafparalyse.

Diesser Zustand kann aber wahrscheinlicher werden, durch z.B. Stress, Aufregeun, Angst, ...

Und kann man währenddessen die Augen schließen damit man es nicht sehen muss?

Theoretich kann man das.
Doch wenn man Panik schiebt, Schmerzen fühlt, kaum atmen kann, einen sher intensiven Druck auf den Brustkorb als würde ein würde einen was mit ganzer Kraft drücken und/oder visuelle, taktile und/oder akustische Halluzination bekommt, kommt man da nicht unbedingt drauf, sodern verucht erstmal auf seine Existenz klarzukommen.

Ist also etwas schwer.

Die Augenlieder werden zwar nicht physich gelähmt, doch darauf mit den gegenwertigen Geisteszustand zu kommen ist etwas schwer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LORDderANALYSE  08.08.2022, 02:01

Ach ja...
Schlafen macht so viel Spaß. :')

Wenn das Gehirn denkt, dass man schläft, setzt die Schlaflähmung ein. Das erkennt es daran, dass man sich nicht mehr bewegt und auch die Augen nicht bewegt. Also um eine Schlafparalyse zu bekommen musst du versuchen, einzudämmern, aber trotzdem noch bewusst zu bleiben, und die Augen nicht zu bewegen. Meistens kommt es bei extremen Schlafmangel, wenn von selbst einschläft, aber versucht wach zu bleiben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch