Sehr heikle Frage.Nachbarin schreit ihre 2 Kinder (ca 8 und 10 ständig an?

4 Antworten

dokumentieren und an das Jugendamt wenden.

Gespräch suchen würde ich eher lassen. Am Ende lässt sie die Wut darüber, dass du dich einmischt sonst noch an den Kindern aus. Daher: ganz dumme Idee

Glaubst du im Ernst, dass die "Dame" sich auf ein vernünftiges ehrliches Gespräch einlassen wird? Glaubst du, dass sie dafür zugänglich ist?
Die "Dame" verhält sich wie ein wütendes kleines Kind. Das macht sie, weil sie (von ihrer Kindheit an) niemals eine gesunde liebevolle zwischenmenschliche Beziehung erfahren hat. Die Folge nennt man "Entwicklungstrauma". Unbewusst teilt sie durch ihr Verhalten mit was sie in ihrer Kindheit erlebt (und seitdem nie bearbeitet) hat. Damit sich ihre neuronalen Verknüpfungen - die ihr Verhalten steuern - ändern, müsste sie sich auf einen therapeutischen Prozess einlassen. Das kannst du ja mal versuchen. :-)
Eine sinnvolle Akutmaßnahme wäre eine Aufzeichnung des Gebrülls (vielleicht geht das mit dem smartphone), und dann - zum Schutz der Kinder - Jugendamt informieren!

Nun, dass temperamentvolle Menschen ihrem Befinden Luft machen, ist gar nicht so das Thema. Die sind dann auch in den Zuwendungen von Liebe und Fürsorge oftmals überschwänglich. Das alleine würde mir nicht so Sorgen machen.

Die Wortwahl allerdings zeigt eine ungeheuerliche Einstellung zu den Kindern.

Da sollte man sich schon überlegen etwas zu unternehmen.

Bevor man ich eingreife, bespreche ich meine Beobachtungen mit der Kinderschutzgruppe der Kinderklinik oder dem Schlupfhuus ( Schlupfhaus, das Kindern sofort Schutz anbieten kann) und lasse mich beraten.

Falsche Eingreifen kann den Kindern oftmals sehr viel mehr schaden als man ihnen geholfen hat.

Manchmal gelingt es auch sich mit solchen Eltern auf dem Spielplatz oder so, sozial anzunähern.

Wenn die Eltern unter Hochspannung stehen weil sie überfordert und alleine sind, schafft man es manchmal, eben weil sie dann nicht mehr alleine sind, sie in eine andere Stimmung zu bringen und der Vernunft zugänglich zu werden.

Wenn man den Kindern solcher Eltern die Gelegenheit gibt sich bei einem selbst wohl zu fühlen, hat man schon enorm viel getan.

Aber ja bedeutet eigenes wohlwollendes Engagement..

Dokumentieren, Jugendamt einschalten.