Sehr direkte Art?
Liebe Community, leider bin ich sehr direkt, und gehe offen auf andere zu ohne Filter. Das kommt leider nicht bei allen gut an (meine Freunde kenne es so). Ich meine es nie böse und bin eigentlich nur eine offener Mensch, allerdings wurde mit gesagt ich sollte einen Filter aufbauen. Soll ich mich wirklich ändern ? und wie baue ich so einen Filter auf ? Ich meine es nie böse, greife nie jemanden an oder bin beleidigend. Sondern einfach nur lebensfroh, direkt und manchmal etwas "weird".
Wie schaffe ich es, dass ich eine "Filter vorsetze" ?
Eigentlich bin ich sehr ruhig und unsicher in vielen Dingen. Daran möchte ich natürlich gerne arbeiten. Ich rede leider auch sehr viel manchmal wenn es eher unangebracht ist.
Bitte hilft mir, wie ich an meiner Person am besten arbeiten kann ?
Im grossen und ganzes geht es mir gut, es sind Kleinigkeiten.
Danke, LG
** Manchmal wirke ich sehr kindlich (22 Jahre) obwohl ich eigentlich recht reif bin aber ich verfalle manchmal in ein Kindliches verhalten, dieses will ich unbedingt los werden, weil es mich selber stört.
6 Antworten
Ich bin auch ein sehr direkter Mensch und werde daher bei vielen als "kompliziert" bezeichnet. Aber diejenigen, die mich kennen, die wissen, dass ich es nicht böse meine... Und diejenigen, die damit nicht zurecht kommen, mit denen halte ich Abstand, weil die mit meiner Umgangsweise nicht zurecht kommen. So erspare ich mir Zickereien. Vllt solltest du, wenn du neue Leute kennst, diese darauf vorbereiten, dass du sehr direkt bist und die nicht gleich dich in eine Schublade einordnen, um nichts mit dir zu tun haben zu wollen..
Kommt drauf an WIE dierekt du bist .. es hat sich schon manch einer ne Ohrfeige eingefangen weil er einfach auf den Punkt zu direkt war^^
Ansonsten ist es doch ok wenn du offen auf die Menschheit zu gehen kannst u mit denen ins Gespräch kommst.
Natürlich solltest auch auf Signale deines Gegenübers achten wenn du ohne Punkt und Komma sprichst.
Bösartigkeit hab ich dir auch gar nicht unterstellen wollen :)
Na ja, vielleicht musst du einfach nur versuchen, das, was du sagst, ein bisschen netter zu verpacken. Daran kann man schon arbeiten ohne unehrlich zu werden. Wenn dich zum Beispiel eine Freundin fragt, wie du ihre neue Jeans findest, könntest du einerseits sagen: sieht sch.... aus, dein a** ist darin zu fett. Du könntest aber alternativ auch sagen: ich würde lieber eine andere nehmen, weil deine Figur darin nicht ganz so vorteilhaft zur Geltung kommt. Und wenn sie dich nicht fragt und du findest die doof, dann verkneif dir einfach einen Kommentar 😊
Liebe Katja.
wie gesagt ich beleidge niemandem. Ich bin nur sehr ehrlich. Wenn ich gefragt werde würde es genau so sagen wie du es geschrieben hast (figur betont). Wenn mir was niche gefällt und ich nicht gefragt werde, dann sage ich auch nichts.
Wer hat denn dann damit Probleme? Also, wenn ich jemanden was frage und er sagt mir direkt, was er meint, finde ich das ok. Ich hätte ja nicht fragen müssen. Wenn du nett und rücksichtsvoll deine Meinung sagst, machst du doch alles richtig. Ich finde, dann ist es nicht dein Problem sondern das der anderen. Übrigens, meine Erfahrung ist, dass es langfristig mit direkten Menschen einfacher ist, befreundet zu sein, denn, schau dich hier auf den Seiten mal um. Dauernd fragt jemand, was ein anderer wohl haben könnte weil er einfach nichts sagt. Das ist dann also auch nicht das richtige. Ich würde vorschlagen, du bleibst, wie du bist. Niemand wird von allen gemocht.
Bleib wie du bist, was andere denken ist irrelevant. Sei ein Individuum. Ich finde das gut so.
auch wenn man es nicht böse meint, kommt eine direkte art manchmal böse beim gegenüber an. du musst keinen "filter" einbauen sondern einfach nachdenken ehe du drauf los plapperst. ein kleines "wie würde ich mich fühlen wenn man mir sowas sagt?" reicht vollkommen aus.