Wie würdet ihr Napoleon charakterisieren?

1 Antwort

Naja er ist ziemlich ehrgeizig (das driftet dann später in den Größenwahn ab),er weiß wie man ein Volk gut regiert (er hat die machiavellistischen Machtprinzipien gut beherrscht), ist charismatisch, ein guter Taktiker und Stratege (mal mehr, mal weniger) und von sich überzeugt (das führt zu seiner beliebtheit bei den Soldaten).

Andererseits haben wir auch Napoleons Schattenseiten: Er ist ziemlich unberechenbar (du kannst seine Gunst grundlos verlieren, nachdem du sie ebenso grundlos erhalten hast), hat eben diesen Ehrgeiz (wider der Vernunft z.B. der Russlandfeldzug) und hat sich nicht für Themen interessiert, die nicht in seinen Fähigkeiten lagen (so hat er z.B. die französische Marine extrem verkommen lassen, was letztlich auch zu den Niederlagen gegen die Briten auf See und der britischen Vorherrschaft auf den Meeren geführt haben, wichtigstes Beispiel: Nelsons Sieg bei Abukir (August 1798) und in der Schlacht von Trafalgar (21. 10.1805)

Außerdem soll er extrem launisch und übertrieben leidenschaftlich gewesen sein (eine Menge Affären und ziemlich aufopfernde Liebesbriefe an seine Josephine, die ihn im Übrigen nicht so zurückgeliebt hat, wie er sie geliebt hat und eher froh war dass er ihre Schulden gezahlt hat)