Was ist der Unterschied zwischen arrogant und angeberisch?

9 Antworten

Ein arroganter Mensch spricht nicht mit jedem. Ein Angeber spricht mit jedem. Hauptsache ist, Du lobst ihn über den grünen Klee.

Man kann doch seine Stärken hervorheben, ohne dass man andere geringschätzt.
Wenn man das aber bei jeder Gelegenheit ungefragt zeigen will, ist man ein Angeber.

Arrogant ist jemand dann, wenn er Fähigkeiten der anderen in Abrede stellt. Das kann man auch tun, wenn man selber nicht viel kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann in meinen Kopf schauen, wenn ich die Augen verdrehe

Arrogant: man fühlt sich als was besseres

Angeberisch: Man pusht sich viel zu hoch wenn man irgendetwas kann

Beides entsteht aus mangelndem Selbstwertgefühl und zum Ausgleich Selbstüberschätzung.

Aber der Arrogante geht auf Distanz zu anderen, um die Erfahrung zu vermeiden, dass auch andere Menschen bewundernswert sind.

Angeber dagegen brauchen Bewunderer und sind eher aufdringlich auf der Suche nach Lob und Anerkennung.

Garnet72  31.03.2022, 22:20

...oder um die Erfahrung zu vermeiden, in den Augen der anderen NICHT bewundernswert zu sein...;-).

Garnet72  31.03.2022, 22:22
@Machtnix53

Teamwork, obwohl: du hast die Hauptarbeit geleistet, ich habe nur was dazu "gekleckst".

Arrogant ist, wer andere von obeherab sieht oder sich stets besserstellt.

Arroganz ist soetwas wie Hochmut, Überheblichkeit.

Angeberisch ist, wer Eigenschaften seiner Person oder seine Habseligkeiten vor sich herträgt, um Eindruck damit zu schinden.

Eigentlich was ganz verschiedenes.