sehr ängstliche Meerschweinchen zähmen

zucker - (Meerschweinchen, ängstlich, Zähmung) zimt - (Meerschweinchen, ängstlich, Zähmung)

7 Antworten

  1. Brot ist absolut ungesund für Meerschweinchen. Gar nichts mehr davon geben.
  2. Trockenfutter ist auch eher ungesund. Am besten schrittweise reduzieren und dann gar nicht mehr davon geben.
  3. Käfig sieht klein aus, ein größeres Gehege wäre artgerechter.
  4. Zähmen: Viel Geduld. Fang sie nicht ein, wenn es nicht sein muss. Und sie sind keine Kuscheltiere, später wenn sie zahmer sind, könntest du sie etwas am Kopf/Ohr streicheln, aber jetzt noch nicht. Gib ihnen viele Zeit, lass sie sich langsam an dich gewöhnen. Rede mit ihnen, gib ihnen Futter. Löwenzahn z.B. kannst du einzeln mit deiner Hand hinhalten.

2001natalie  25.07.2014, 08:32

Was ist an Brot ungesund. Wir geben unseren meerlie's seit 6 Jahren Brot damit die sich die zähne abwetzen können. Knabberstangen alleine helfen da nicht ;-) oder meinst du vielleicht den Industriezucker? Wir haben nämlich Bio Brot. Kann man das so sagen ? :,D

wutzwutz  25.07.2014, 09:53
@2001natalie

Zitat: Altes, hartes Brot (Knäckebrot, Zwieback, Brötchen, Graubrot, Schwarzbrot und alle anderen Brotsorten) ist für die Meerschweinchenernährung ungeeignet! Häufig wird behauptet, es würde dem Zahnabrieb nutzen, aber auch wenn uns Brot hart vorkommt, für die Schneidezähne eines Meerschweinchen ist Brot keine Herausforderung. Die Schneidezähne nutzten sich nur geringfügig durch hartes Brot ab, denn es ist porös und lässt sich leicht abnagen. Harte Zweige sind wesentlich nützlicher. Zu den Backenzähnen gelangt das Brot nur noch als aufgeweichter Speisebrei, es nutzt also dem Backenzahnabrieb nicht. Brot enthält zu viele Inhaltsstoffe, die für Meerschweinchen ungesund und teilweise unverträglich sind: Backtriebmittel, Salz, Konservierungsstoffe, Geschmacksstoffe und mehr. Diese Stoffe können verschiedene Erkrankungen, vor allem der Niere und Leber, begünstigen. Der Hauptbestandteil von Brot ist Mehl, also Stärke, diese wird im Darm in Einfachzucker aufgespalten und als Energie aufgenommen. Allerdings benötigen Meerschweinchen meist gar nicht diese Energie/Zuckermengen und so führen diese Stärkemengen schnell zu Übergewicht und einer Fettleber. Problematischer ist die Stärke/der Zucker im Dickdarm ankommt, hier wird sie von verschiedenen, leider schädlichen Bakterien und Hefen gefressen, die sich durch diese Nahrung massenhaft im Darm ansiedeln. Es kommt zu einem Ungleichgewicht der Bakterien im Darm. Gesunde Tiere können das relativ lange ausgleichen, bei älteren und kranken Tieren kippt der Darm und es kommt zu Darmerkrankungen, angefangen von massiver Gärung (Blähungen) bis hin zu lebensgefährlichem Durchfall. Auf oder in altem Brot finden sich auch häufig gefährliche Schimmelsporen, selbst wenn das Brot augenscheinlich noch nicht verschimmelt ist, können schon große Mengen Sporen vorhanden sein. Quelle: http://www.diebrain.de/I-futter.html#snacks

LotteMotte50  25.07.2014, 18:44
@2001natalie

ich muss dich leider enttäuschen Brot ist nicht gut für deine Meeris und für die Zähne schon gleich garnicht Brot enthält gluten und ist nicht so gut und das Brot bleibt beim kauen nicht hart es wird mit Speichel verbunden und dann zu Brei also nützt es nichts für die Zähne

Da ich mal vermute, dass das deine Tiere auf den Fotos sind und sie immer noch so leben:

Der Käfig, den du da hast, ist ein winziges Gefängnis für die Zwerge! Vom Tierschutz wird vorgeschrieben, dass man pro Meerschweinchen 1m^2 Platz im Gehege braucht. Das sind die absoluten Mindestmaße und setzen voraus, dass man ihnen zusätzlich auch mal Auslauf im Zimmer bietet. Das, was du da an Gehege hast, sieht nicht mal nach 1m^2 aus, obwohl du ja mindestens 2m^2 bräuchtest. Außerdem ist ein Haus zu wenig. Es kann immer mal zu Streit kommen und dann muss eins draußen bleiben. Wenn es draußen bleiben muss, bedeutet das Stress für das Tier, weil es sich vor potentiellen Fressfeinden nicht verstecken kann. Die Tiere wissen schließlich nicht, dass sie bei dir in Sicherheit vor Räubern sind.

Außerdem muss das Brot da weg. Wieso fütterst du das? Ich habe noch nie gesehen, dass jemand seinen Schweinchen Brot ins Gehege legt! Getreide ist Gift für den Magen der Tiere. Es zerstört lebensnotwendige Darmbakterien, die das Tier braucht um Pilze und Keime im Magen zu bekämpfen. Wenn sie durch das Getreide zerstört wurden, kann es schwere Infektionen oder Koliken davon tragen, die lebensbedrohlich werden können! (Außerdem dient es kein bisschen dem Zahnabrieb! Sie brauchen Heu und ab und zu frisches Gras zum Zahnabrieb - kein Brot!). Setze bitte schrittweise das ganze Trockenfutter ab und gib ihnen stattdessen Gemüse. Genauere Infos zur Ernährungsumstellung findest du auf www.diebrain.de (wenn du die Ernährung zu schnell umstellst, können sie in der Anfangszeit Magenprobleme bekommen, deswegen muss man damit behutsam umgehen).

Wenn du diese Maßnahmen getroffen hast und deine Tiere ansatzweise artgerecht leben, dann kannst du anfangen sie zu zähmen. Bei meinen beiden hat es trotz viel Zuwendung ewig gedauert. Am Ende klappte es dann, als ich sie gar nicht mehr hochgehoben habe. Wenn ich den Stall saubergemacht habe, habe ich um sie herum geputzt. Ich habe sie ausschließlich dann herausgeholt, wenn sie zum TA mussten. Und ihre Lieblings-"Leckerlis" (also Basilikum, Gurke oder Karotte) gab es eine Woche lang nur aus meiner Hand. Das ist zwar Erpressung, aber hat gut funktioniert. Jetzt lassen sich beide problemlos am Kopf streicheln.

Das Hochnehmen klappt nach wie vor nicht. Deswegen habe ich mir hier folgende Taktik angeeignet: wenn ich sie zum Beispiel herausholen will, um sie ins Gartengehege zu bringen, dann stelle ich die (von den Seiten begehbare) Transportbox mit dem Futter ins Gehege. Irgendwann, wenn beide drin sind, mache ich die Box zu und trage sie damit heraus. Und im anderen Gehege muss ich nur warten, bis sie von alleine wieder aus der Box laufen. So haben sie deutlich weniger Angst und müssen nicht vom bösen, bösen Menschen angefasst werden. (Schließlich sind Meeris keine Kuscheltiere und sollten auch nur dann angefasst werden, wenn es dringend notwendig ist. Sie sollten niemals einfach nur zum kuscheln herausgeholt werden.)

xXxKaddiexXx  02.08.2014, 17:13

Ach ja, was bei meinen beiden auch sehr gut funktioniert hat, war, dass ich mit ihnen ruhig geredet habe. Ich habe mich mehrere Male einfach eine Viertel- bis ganze Stunde ans Gehege gesetzt und ihnen von meinem Tag erzählt oder einfach mit ihnen übers Meerschweinchenleben geredet ;-). Klingt albern, aber das beruhigt die Tiere sehr. Mein eines Schweinchen guckt mich dann immer mit gaaaaanz großen Augen an. Und er erkennt an meiner Stimmlage, ob er Angst haben muss oder nicht. Wenn zum Beispiel irgendetwas im Zimmer umfällt und dementsprechend Krach macht, rennen beide natürlich in den Unterschlupf. Wenn ich dann aber sage "es ist aaaaaalles im Ordnung, keine Panik", dann verstehen sie das und kommen auch auf der Stelle wieder heraus. Sie können sich einzelne Worte in Kombination mit der Stimmlage merken.

Das geht natürlich auch im Negativen. Am Anfang, als ich sie noch fast täglich herausgeholt habe, habe ich, ohne es selbst zu merken, immer den gleichen Spruch verwendet. Ich sagte "euch passiert schon nix". Wenn sie diesen Satz gehört haben, waren sie auf der Stelle weg, weil sie wussten, dass sie jetzt raus müssen.

Also gut wäre es, wenn sie einige routinemäßige Sprüche von dir mit etwas Positivem verbinden können. Dann werden sie auch schneller zahm, weil sie dann wissen, was sie erwartet. Und diese positiven Sprüche darfst du natürlich nicht missbrauchen. Wenn sie dir vertrauen sollen, dass sie bei dem Spruch nichts zu befürchten haben, dann darfst du sie nach dem Spruch auch nicht herausholen, denn sonst ist das Vertrauen ganz schnell wieder weg.

Hallo

ich mal zu Anfang was komplett anderes: bitte gib das Häuschen raus - das ist eine Gefahrenquelle. durch das kleine Fensterloch passen die irgendwann nicht mehr durch - sie werden es aber in einer Panikattacke versuchen und fest stecken bleiben. Wenn du Pech hast bemerkst du das nicht rechtzeitig und findest nur noch ein totes Tier vor Genauso: bitte Körnerfutter raus geben. Das ist nur ungesund und mach dick. Wenn dann füttere leckere Kräutermischungen. und nr 3: der Käfig sieht echt klein aus. Wie groß ist er denn? Meist werden in Tierhandlungen viel zu kleine Käfige verkauft

Wie alt sind denn die Tiere? beide sehen noch sehr jung aus – 2 Babys/Teenager sollte man aber nicht halten. Die brauchen ein erwachsenen Schwein das die erzieht. Von dem Lernen sie auch von was man Angst haben sollte und von was nicht. Meerlis werden auch wenn dann nur von alleine zahm – gib ihnen einfach ein paar MONATE Zeit (dauert auch gerne mal bis zu 1 Jahr). Nimm die Tiere nur raus wenn es sein muss (also nur 1x pro Woche für den Gesundheitscheck)

LotteMotte50  25.07.2014, 18:47

das mit der Hütte raus ist Schwachsinn ich habe schon fast 20 Jahre Meeris und keines von denen hat sich verletzt an einer Hütte und die hatten alle Fenster die Tierchen sind schlauer als du denkst die merken das selber wenn sie nicht mehr durch passen

dancefloor55  28.07.2014, 12:40
@LotteMotte50

die sind schlauer als man denkt? also ich hatte schon ein meerli das KOPFÜBER zwischen Käfig und Häuschen stecken geblieben ist und sich alleine nicht mehr befreien konnte.

Oder ein anderes Tier musste zum Tierarzt da es mit voller Geschwindigkeit beim Jagen (rangkämpfe) gegen ne Wand geknallt ist

Und ja normalerweise wissen die wann sie nicht mehr durchpassen. in der panik reagieren sie aber instinktiv. Früher passte man ja da durch, und in der schnellen Reaktion versucht man es halt wieder (da alle anderen Ausgänge blockiert sind).

es muss nicht passieren - es kann aber etwas passieren.

xXxKaddiexXx  02.08.2014, 17:05
@LotteMotte50

Das, was dancefloor sagt, stimmt. Es gab schon viele Todesfälle, weil Schweinchen bei so etwas hängen blieben. Man sollte es nicht riskieren. Wenn ein Haus Fenster hat, dann muss das entweder groß genug für ein ganzes Schwein sein oder mit Streben versehen sein, dass gar nichts mehr vom Schwein durch passt.

Hi das wichtigste ist Gedult ! Nehm dir zu diesen Schritten die Meerschweinchen am besten einzeln for !

  1. Schritt : Lege dich neben deinem meerschweinchen auf den Boden und halte ihm ( am besten eine Karotte ) hin. Sprich nicht und verhalte dich ruhig...

  2. Schritt : Wenn es schon eine weile knabbert kannst du versuchen es Vorsichtig am Kopf zu streicheln ( pass auf das du dich langsam bewegst. zuckt es gehst du mit der Hand zurück und versuche es kurze Zeit später erneut ! )

  3. Schritt : wenn du es nun <am Kopf streicheln kannst, kannst du die LANGE Leckerei weglegen und leiße mit ihm sprechen. Halte ihm deine hand etwas entfernt von dem Näschen deines Tieres hin und es kommt ( wenn es sich schon traut ) auf dich zu...

P.S.: Leichtes knabbern macht es aus freundschaft, also nicht zum aufhören zwingen. Es ist eine Aufforderung zum streicheln. am besten am Anfang nur leicht, langsam und auf dem Kopf.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.. Aber es kann dauern, Tage, Wochen, Monate, auch Jahre...

Man braucht einfach viiiiel Geduld dafür Manche Meeris werden auch nie Zahm. Was ihnen am besten Hilft ist eine Gruppe (mind. 3 Tiere) wo mind. einer von sehr Neugierig und gelassen ist. Ansonsten einfach sehr viel Zeit vorm Gehege (Käfig reicht nicht egal wie groß, außer es wird ein großer Dauerauslauf davor gebaut (dieser sollte dann aber schon mind. 180x100cm haben)) verbringen, leise mit ihnen reden und ihnen immer wieder Futter (welches es dann nicht mehr so im Napf gibt) aus der Hand anbieten und dabei ganz still sitzen bleiben ohne hektische Bewegungen

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme