Warum sind meine Meerschweinchen nach 2 Jahren so ängstlich?

6 Antworten

Wie jetzt ...Futter bekommen sie dreimal die Woche ?..... Meeries brauchen jeden Tag frischens Blatt-Grün und etwas Obst und Gemüse. Heu ist balaststoffreicher Verdauungshelfer sowie Zahnpflege und muss immer vorhandensein. Trockenfutter ist eigentlich überflüssig weil meist zu weizenlastig.

https://meerschweinchenwiese.de/ernaehrung

die meerschweinchenwiese.de ist eine super Internetadresse um sich zu informieren

Vielleicht werden sie zutraulicher, wenn du sie artgerecht hältst und fütterst.

BenStenzel
Beitragsersteller

Sie kriegen alle 3 Tage eine Schüssel Salat 🥗 sowie Heu jede 2 Tage und dazwischen noch Trockenfutter und wir gehen jeden 2 Tag raus und holen sehr viel grün zeug zb Beispiel löwenzahn und die Website schaue ich mir mal an

Danke für die Antwort

Erstmal haltung auf ein schönes Bodengehege von 3-4 Quadratmeter bauen, dann 5-7 Häuschen nehmen, jeden Tag Frischfutter und Heu, kein Trockenfutter mehr.

Kissen kannst du gerne lassen wenn du eben 5-7 Häuschen rein gibst.

Vllt kannst du noch zwei Schweinchen dazusetzen, also 1 Mänchen und 3 Weibchen dann hast.

Jeden Tag nei ihnen viel Zeit verbringen, zB. bei ihnen Handy schauen oder lernen.

Und ihr Lieblingsessen bekommen sie nur wenn du bei ihnen bist. Also Heu und Wiese all you can eat und Lieblingsessen nur wenn du zB. sprichst

Gerne sue Meerschweinchenwiese die Futterlisten anschauen, alles in Ruhe anfüttern. Dort gibt ws auch Haltungstipps

BenStenzel
Beitragsersteller

OK Versuche ich zu erfüllen

Animalgirl0808  09.07.2024, 10:40
@BenStenzel

Die Haltung kannst du auch gemeinsam mit einem guten Züchter oder Tierheim/ Notsituation verbessern und dann auch die Gruppe aufstocken. Die Notstationrn und Züchter sind meist sehr hilfsbereit

Meerschweinchen sind Fluchttiere, sie sind sehr schüchtern, du kannst sie an dich gewöhnen, aber wenn sie schon so alt sind könnte es schwieriger werden.

Wenn du sie noch „zahm“ kriegen möchtest, könnte es ziemlich zeitaufwendig werden, und du solltest nicht sehr ungeduldig sein. Mach zum Beispiel die Tür des Geheges auf und setz dich dahin mit Futter in der Hand, aber guck sie am besten nicht an. Denn wenn du sie permanent anstarrst, nehmen sie das als Drohung wahr.

Allerdings mögen es Meerschweinchen, ob zahm oder nicht, überhaupt nicht wenn sie hochgenommen werden oder wenn sie von oben herab plötzlich angefasst werden, sie fallen dann in eine Art Schockstarre oder laufen weg. Du kannst sie aber aus der Hand füttern und vielleicht mal streicheln wenn du sie „zahm“ kriegst. Aber sonst gilt: Solche Tiere wie Meerschweinchen, Kaninchen usw. Sind eigentlich reine Beobachtungstiere und keine Kuscheltiere.

außerdem brauchen beide oben genannten Arten trotz ihrer kleinen Größe viel Platz, Versteckmöglichkeiten (Häuschen o. Ä.) und viel Futter, jeden Tag frisches Grün und am besten auch Wiese, Heu, Wasser…

trotzdem viel Glück beim zähmen:)

ansonsten kann ich https://burg-nagezahn.de/ empfehlen, dort lernt man viele wichtige Sachen über Nagetiere.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, das ist ehrlich gesagt nicht verwunderlich, wenn sie so gehalten werden, wie du schreibst.

Falls sie wirklich nur 3x die Woche Futter bekommen, leiden sie definitiv unter Mangelernährung, denn dann können sie keinesfalls ausreichend Saftfutter bekommen. Allein das sollte man mehrmals täglich füttern.

Vermutlich hatten sie Anfangs noch Hoffnung, das du ihnen gutes Futter bringst, und kamen deswegen noch, aber umso weiter die Mangelernährung fortschreitet, umso ängstlicher und scheuer werden sie, weil sie halt krank sind, und noch dazu Beutetiere.

Wie schaut denn sonst deine Haltung aus, und woher hast du die Infos zur Haltung? Wie viel Platz haben sie dauerhaft zur Verfügung? Was für Beschäftigungsmöglichkeiten haben sie? Denn auch Meerschweinchen können bei falscher Haltung eine Art Depression entwickeln.

BenStenzel
Beitragsersteller

Um nochmal das zu klären sie kriegen zwar 3 mal die Woche fressen das ist aber auch eine große Salat Schüssel sie haben auch noch Trockenfutter das ich jeden Tag auffülle ihr käfig ist so: einen normalen käfig mit heu dann haben sie noch ein altes umgebautes Bettgestell was 2 Etagen hat beschäftigungs Möglichkeiten haben sie: 1 ball umzustellen also alles hin und her schieben oder sich auf eins von den 3 Kissen entspannen

Deamonia  09.07.2024, 10:07
@BenStenzel
Um nochmal das zu klären sie kriegen zwar 3 mal die Salat eine große Schüssel sie haben auch noch Trockenfutter das ich jeden Tag auffülle

Verstehe ich nicht so ganz, was soll das bedeuten? Das sie 3x die Woche Saftfutter bekommen?

Trockenfutter sollte man eig. gar nicht geben, das ist zu Getreide lastig, das wurde ehrlich gesagt nur erfunden, um es dem Menschen einfacher zu machen :(

Das ist in etwa so, als müsstest du dich dein Leben lang von Cornflakes ernähren, und zwar nicht von denen mit Honig und Nüssen sondern von denen ohne jeden Geschmack und natürlich ohne Milch dazu.

Da würdest du auch irgendwann krank werden...

beschäftigungs Möglichkeiten haben sie: 1 ball umzustellen also alles hin und her schieben oder sich auf eins von den 3 Kissen entspannen

Das ist a bissel Arg wenig, schau mal im Netz was es alles an Beschäftigungsspielzeug für Meerschweinchen zum selbst bauen gibt. Oft werden schon alte Klopapierrollen gefüllt mit Heu und Leckerchen begeistert angenommen.

Auch brauchen sie Häuschen und keine Kissen, Meerschweinchen sind Fluchttiere sie brauchen ausreichend Versteckmöglichkeiten, um sich sicher und wohl zu fühlen. Sonst sind sie dauergestresst und immer auf dem Sprung zur Flucht..

BenStenzel
Beitragsersteller
@Deamonia

Nach Spielzeugen gucke ich mal welche man so schön nachmachen kann und ein Haus haben sie auch das zweite haben sie mal kapput geknabbert deshalb haben sie gerade nur 1 und dass mit dem Trockenfutter wusste ich nicht und sie kriegen zwar "nur" 3 mal die woche Salat 🥗 dafür gehe ich jede 2 Tage raus und hole zb löwenzahn das gebe ich ihnen zwischen durch und Petersilie kriegen sie auch jede 5 tage

Da die beiden es gewohnt sind, unter sich zu bleiben, hast du dich vielleicht früher nicht so intensiv darum gekümmert, sie handzahm zu bekommen. Jetzt, nach 2 Jahren, darfst du natürlich keine Wunder erwarten. Es sind zwei Tiere, die Angst haben, in einem Käfig gehalten, sich selber überlassen und lediglich gefüttert und sauber gemacht wurden. Zu mehr hat es wohl nicht gereicht. Sie bleiben "wild".

BenStenzel
Beitragsersteller

Ich habe es jetzt schon 2 Jahre versucht sie handzahm zu bekommen die sind auch gerne mal zu mir gekommen das machen sie halt nicht mehr und Futter kriegen sie 3 mal die Woche und sauber machen auch 3 mal die woche

Kabeltante1266  09.07.2024, 10:03
@BenStenzel

Das bezweifel ich ja nicht, dass du dich regelmäßig kümmerst :-)

Ich habe meine beiden täglich rausgenommen, gestreichelt, mich mit ihnen beschäftigt, schon ab einem jungen Alter, damit sie sich an mich gewöhnen. Das ist bei jedem Haustier so, dass man sich halt täglich damit beschäftigen sollte, damit sie handzahm werden.