Meerschweinchen auf einmal ängstlich...?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie verhalten sich denn die beiden Weibchen untereinander? Beißen oder jagen sie sich? Das würde das schüchterne Verhalten des ersten Weibchens erklären.

Und aus was für Verhältnissen kommt das zweite Weibchen? Ich habe hier vier Böckchen wovon eins aus Einzelhaltung stammte. Als er hier ankam, war er völlig verstört und war richtig panisch, wenn sich ein Mensch näherte. Ich habe ihn 2 Wochen lang quasi nicht zu Gesicht bekommen. Nach 2 Monaten sah das schon ganz anders aus. Inzwischen frisst er mir aus der Hand und lässt sich sogar so einigermaßen das Fell schneiden (er ist leider ein Peruaner mit starkem Haarwuchs...). Er ist aufgeweckt und ein Außenstehender könnte jetzt keinen Unterschied mehr zwischen ihm und den anderen erkennen.

Ich denke, du musst noch ein bisschen Geduld haben. Vielleicht wird sie in ein paar Wochen noch mutiger. Und wenn nicht, dann kannst du es nicht ändern. Manche bleiben einfach für den Rest ihres Lebens eher ängstlich (zum Teil auch wegen schlechter Erfahrungen).

Weißt du was Cuys sind? Das sind einfach sehr große Meerschweinchen. Diese sind sogar von Natur aus so ängstlich, dass man sie nicht wöchentlich tüven darf, weil sie schnell einen Herzinfarkt erleiden können...

APleFeeChen
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort ;)

Also untereinander verstehen sie sich gut, kein gejage kein gezanke... höchstens mal wenn es um´s Futter geht :)

Das zweite Weibchen habe ich, allerdings genauso wie das erste, aus einer privaten Meerschweinchenhilfe. Es kann schon sein, dass sie schlechte Erfahrungen gemacht hat... :/ ich habe sie jetzt seit gut einem halben Jahr bei mir, und bislang hat sie sich nur daran gewöhnt Futter von mir an zu nehmen, aber selbst dann kommt sie ganz vorsichtig und sobald sie es hat, läuft sie und versteckt sich...

Komisch finde ich daran nur, dass mein Bökchen überhaupt keine Angst hat, im Gegenteil ich habe manchmal das Gefühl er geniest es gestreichelt zu werden.

P.S: ja ich habe schon mal von cuys gehört, aber meine sind keine ^^

xXxKaddiexXx  22.02.2015, 13:27
@APleFeeChen

Oh, da würde ich aber sagen, dass du eher Glück mit deinen beiden zutraulichen Meeris hast, als dass du Pech mit dem neuen Meeri hättest ^^. Ich hatte jetzt insgesamt schon 5 Meeris, wovon eins schon gestorben ist. Und dieses eine verstorbene war das einzige, was sich freiwillig streicheln ließ. Es hat es sogar manchmal eingefordert. Meistens habe ich ihm ein Basilikumblatt hingehalten. Das hat er gegessen und danach kam er von alleine an meine Hand. Ich vermisse, dieses Schweinchen.. bei einem meiner jetzigen Böckchen habe ich noch die Hoffnung, dass er sich irgendwann mal streicheln lässt, weil er mit immer fröhlich ins Gesicht guckt und auch Männchen macht, aber bisher rennt er noch weg, wenn ich ihn streicheln will. Von manchen anderen Haltern kenne ich es sogar so, dass sie noch nie ein Schweinchen hatten, das sich freiwillig streicheln ließ.

Ich denke, man sollte bei Meeris nicht zu viel erwarten. Sie sind von Natur aus einfach Fluchttiere und kuscheln ja auch nicht untereinander. Deswegen ist es ihnen einfach fremd gestreichelt zu werden. Ich würde deine drei daher auf jeden Fall schon als zahm bezeichnen, wenn sie dir das Futter aus der Hand nehmen. Denn dafür braucht das Schweinchen schon viel Vertrauen zum Halter :-)

APleFeeChen
Beitragsersteller
@xXxKaddiexXx

Ja mir geht's genauso... das verstorbenen schweinchen war das zutraulichste, und ich vermisse es sehr :/ ich hoffe einfach mal das es irgendwann klappt und sie nicht mehr so viel Angst hat...

Hallo! Ich persönlich besitze 4 Meerschweinchen und kenne das von dir oben erwähnte Verhalten nur zu gut. Bei mir war es so: Ich hatte 2 und war mit ihnen unterfordert. Dann holte ich mir noch 2 und gab sie zusammen in ein Gehege. Doch eins war komisch. Meine Trixie, eine der neuen, war unglaublich ängstlich, was man von der anderen neuen nicht behaupten konnte. Obwohl sie die jüngste war, war sie Tapfer wie sonst was. Also gibts zwei Möglichkeiten. Die erste ist, dass dein Meerie einfach ängstlich ist, is hald eben so. Es gibt mutige und ängstliche Gemüter und das ist von Natur so. Die zweite Möglichkeit ist, dass dein Wusel ein traumatisches Erlebnis hatte, bevor du es gekauft hast, was ich bei meiner Trixie vermute. Das Übertragen der Ängstlichkeit lässt sich für mich auch nicht sonderlich erklären. Aber du weißt dass Meeries in einer gewissen Weise miteinander kommunizieren können, also kann es sein, dass dein Schwein den anderen vl. durch ihr gequieke gezeigt hat, hier ist Gefahr und das haben sie dann mit dir verbunden.

APleFeeChen
Beitragsersteller

Also das mit dem traumatischen Erlebnis kann natürlich sein... die Frau wo ich sie her habe bekam sie mit fast 15 anderen gleichzeitig Aber die anderen schienen normal bis zutraulich. ..Kann es also sein dass es für sie einfach auch schwer ist, jetzt in einem kleinen Rudel zu leben?