Sehne mich nach Bewunderung? Was kann ich tun, damit das aufhört?

Konnte sogar meinen Liebeskummer vergessen. Habe Angst, dass das wieder schlimmer wird, wenn ich Zuhause bin.

5 Antworten

Einerseits ist es klar: Das Leben an einem Urlaubsort ist direkter und einfacher. Weil es nach ein paar Wochen eh vorbei ist, braucht niemand Konsequenzen zu fürchten, man getraut sich vieles, was man sich am Wohnort nicht getrauen würde.
Andererseits könnte man auch den Mut aufbringen, dasselbe zu Hause zu tun. Zu leben, anstatt gelebt zu werden. Mir hat es da oft geholfen, mir zu überlegen, was wäre das schlimmst mögliche, das passieren könnte, wenn ich Gefälligkeiten nicht mehr einfach so gewähre, mich auch mal quer stelle, wenn mir etwas nicht passt. Da stellte ich fest, es gibt gar nichts Schlimmes, was passiert. Ich werde zufriedener, bin stolz auf mich, den Mut zu haben mein Leben zu leben, und verliere ein paar (falsche) Freunde. Viel Glück :-)

Fang an Dich selbst zu lieben. Finde etwas für jeden Tag auf das Du stolz sein kannst. Zum Beispiel heute habe Ich gut gearbeitet, viel Wasser getrunken, jemand anderem geholfen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Retrogamer87 bestätigt

Das Bedürfnis ist erstens normal. Du kannst ANFANGEN dir selbst diese Bewunderung zu geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 🫂Gesund, aber sehr erfahren

Sternentraum004
Beitragsersteller

Wie soll ich das machen?

SakiVibe  16.08.2024, 19:43
@Sternentraum004

Arbeite an dir und belohne dich dann selbst. Du solltest dein Badezimmer nicht verlassen, ohne die selbst ein high five zu geben ;)

Push dich selbst etwas und lass dich auch von anderen bewundern, aber die wichtigste Bewunderung kommt von dir :)

Ich glaube es fühlt sich für dich einfach gut an begehrt zu sein und man kann das Gefühl natürlich nachvollziehen.

Aber es ist kein Gefühl von den man sich abhängig machen soll

Dann erbringe eine Leistung auf die du selbst stolz sein kannst. Sowas kann dir niemand nehmen.