wie schafft man es unabhängiger von der Meinung anderer zu werden?

11 Antworten

Das ist eine gute Frage.

Doch es ist ziemlich normal, sich von der Meinung anderer abhängig zu machen. Das ist zwar auf Dauer nicht erfolgreich, aber oft bringt dies die Menschen nur dazu, es noch stärker zu versuchen.

Ich kann dir keinen einfachen Rat geben, wie man aus dieser Abhängigkeit raus kommt. Das braucht oft Jahre und manche schaffen es niemals.

Ich kenne eine Frau, die in dieser Hinsicht vollkommen immun ist. Im Frühjahr rasiert sie sich ein Bein und hat dann keine Lust mehr. Sie geht trotzdem in kurzen Hosen raus. Wenn sie jemand darauf anspricht, antwortet sie wahrheitsgetreu: "Das stört mich nicht". Sie ist sehr hübsch und putzt sich auch manchmal prachtvoll heraus, aber wenn sie keine Lust hat, geht sie in ihrer Schlafanzugshose durch die Stadt, die sie auf links trägt. Sie war schon mit 14 Jahren so und ich finde das faszinierend. Und wenn ich ihr das sage, ist ihre Meinung dazu genauso sachlich: "Das stört mich nicht. Aber danke!"

Sie macht ihr Ding. Toll!

meine Pflichten bzw. Arbeit erledigen, was mit meinen Mädels machen, fast meine gesamte Freizeit im Stall verbringen, früh schlafen gehen, Serien kucken und ausschlafen.

Das klingt doch okay. Mache es einfach so. Habe Sex nur noch, wenn du willst. Und wenn du dich dazu gezwungen fühlst, anderen gefallen zu wollen - ach jo, dann ist das halt so. Jeder schaut halt, wie er sich durch das Leben wurstelt.

Verletzt du andere mit deiner Art? Nimmst du ihnen etwas weg oder fügst ihnen Schaden zu? Wenn nicht - prima! Viele andere Leute, die sich für selbstbewusst und souverän halten, sind da schlimmer.

Mache dein Ding. Und wenn es dazu gehört, dich für andere zu verbiegen, ist das anstrengend, aber Migräne wäre schlimmer. Versuche nicht anders werden zu wollen, sondern baue dein Selbstbewusstsein darauf auf, dass du genau so bist, wie du bist.

Auch "ich habe ein schwaches Selbstbewusstsein" ist eine selbstbewusste Aussage!

mjutu  24.11.2022, 11:09

@lealastname: Hast du meine Antwort auf deine andere Frage als "Spaß- oder Trollantwort" gemeldet? Ich hatte den Eindruck, ich bin einer der wenigen, der dich hier ernstnimmt.

Ach, Leonie, hi. Wie geht's dir denn?

Diesmal habe ich mit der Löschung deines letzten Accounts mal ausnahmsweise nichts zu tun. Denn du hast ja auf mich gehört und bist auf meine Antworten auch sinnvoll eingegangen. Also gab es keinen Grund für mich, böse auf dich zu sein.

Wie dem auch sei: Du möchtest dich unabhängiger machen. Ein guter Tipp ist dann: Ignorier die anderen Meinungen dann doch einfach. Das ist allerdings ein sensibles Thema, denn andere Meinungen tun manchmal auch ganz gut. Wenn du allerdings konsequent sein willst, ignorierst du sie wie gesagt. Und am besten: Provozier sie gar nicht erst, denn dann kommen sie nicht. Ein gutes Beispiel ist jetzt diese Frage hier. Du bekommst als Antworten allerhand Meinungen. Das ist ja eigentlich gerade das, was du vermeiden möchtest. Insofern verstehe ich nicht ganz, warum du eigentlich fragst... Ja, es ist kompliziert. Wie war eigentlich die Party? Kam dein Outfit an?

lg yours up

Icelady13  23.11.2022, 23:05

Och, die Meinungen und Ratschläge ignoriert sie doch eh... nur dieses verd... Ego braucht Aufmerksamkeit ;-)

lealastname
Beitragsersteller

Ich bin selbst schuld an der Löschung. Ich wollte nicht mehr "mirgehtssmies" heißen weil es mir schon besser geht. Also hab ich den Account gelöscht und hab einen neuen aufgemacht

und die Frage hab ich dir eben unter einer anderen Antwort beantwortet. Party war mega, Outfit kam mega gut an

Alles gut, es ist normal, dass wir Menschen von den Meinungen anderer abhängig sind. Wir sind wie im Tierreich auch, Rudelwesen. Das Feedback und die Akzeptanz in der Gruppe war hunderttausende von Jahren überlebenswichtig.
Diesen Urinstinkt bekommst du bei uns nicht raus, er wird locker noch Millionen Jahre anhalten. (wenn es uns dann noch gibt.)

Also akzeptiere es, wie es ist.

lealastname
Beitragsersteller

aber so krass wie bei mir ist es bei anderen nicht
wie gesagt ich hatte zb schon oft Sex weil ich nicht will dass andere denken ich wäre armseelig oder traurig weil ich keinen Sex habe. Also hatte ich schon oft ONS, nicht weil ICH es wollte
das traurige ist, ich hab sogar öffentlich darüber gepostet damals
als ich am Tag nach dem Feiern mit dem Zug nachhause fuhr, postete ich in meinen Insta Stories dass ich wo geschlafen hab und lauter solcher Dinge
Also ist es bei mir schon abnormal..

Seine Meinung so ganz von der Meinung anderer unabhängig zu machen ist schwierig. Der Mensch ist ja ein soziales Wesen und es ist nicht leicht eine unliebsame Meinung zu äußern. Als ich jünger war, hatte ich auch oft Sorge, dass die anderen mich nicht anerkennen, weil ich anders bin oder anders denke. Manchmal fühlte ich mich auch in Gruppen alleine. Es war ein langer und teilweise auch schmerzvoller Lernprozess, etwas zu sagen und zu tun, was bei anderen auf Unverständnis gestoßen ist, aber mit der Zeit fiel es mir leichter, auch Ablehnung und Gegenwind auszuhalten. Mittlerweile im Berufsleben habe ich gelernt, dass manche das gleich fühlen wie ich, aber sich nicht trauen es zu äußern. Früher war ich auch mit meinem Aussehen nie ganz zufrieden, obschon ich objektiv wohl hübscher war als heute. Trotzdem bin ich jetzt mit mir mehr im reinen und lächel mich im Spiegel an, auch wenn ich morgens zerknautscht aussehe. (Okay ist jetzt vielleicht auch übertrieben;) Mein Vater sagte mir immer: " Mach dich unabhängig vom Lob anderer. Die Anerkennung muss aus dir selbst kommen." Sein zweites Statement ist: "Wenn Dich keiner lobt, lob dich selbst." Er hat mich fast nie gelobt. Mittlerweil kapier ich, was er meint und kann mir lächelnd auch mal selber auf die Schultern klopfen. Eigenlob stinkt nicht, sondern macht zufriedener. Jedenfalls schadet es nie, wenn der Mensch sich zurückzieht und in sich geht. Was magst Du denn charakterlich an Dir?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lealastname
Beitragsersteller

Danke für deine schöne Antwort :)

Was magst Du denn charakterlich an Dir?

Meinen Humor, meine offene, freundliche und strahlende Art, meinen Umgang mit anderen und die Tatsache dass ich mich mit so ziemlich jedem sehr gut verstehe. Das heißt, so übel kann mein Charakter nicht sein.
Da aber mein Charakter und mein Aussehen passen, verstehe ich nicht, warums trotzdem nie mit ner langfristigen Beziehung bei mir klappt. Ist es wirklich möglich dass das an den Umständen liegt?

Triangel74  22.11.2022, 10:40
@lealastname

Ja, kann schon sein. Meist klappt es am besten mit einer Beziehung, wenn man am wenigsten damit rechnet und sich denkt: " Alleine, bin ich auch zufrieden." Irgendwie scheint diese Unabhängigkeit, die Attraktivität zu steigern und es steigert auch die Lebensqualität als Single. Humorvolle Menschen haben es leichter im Leben, weil sie über manche Klippe lachen können.

lealastname
Beitragsersteller
@Triangel74

Jap, nur fürchte ich dass ich mich so sehr an mein Singleleben und meine Freiheit gewohne, dass ich dann gar keine Lust mehr auf Dating habe. Fängt ja jetzt schon an dass ich überhaupt keinen Bock habe...nicht mal auf attrakive und gebildete Männer...

Triangel74  22.11.2022, 10:57
@lealastname

Ich glaube, dass das von ganz alleine irgendwann wieder kommt. Habe meist die besseren Männer sowieso nicht durch Dating kennengelernt, sondern durch Zufälle. Ist irgendwie ungezwungener und oft auch spannender. Vertraue auf dein Schicksal!

lealastname
Beitragsersteller
@Triangel74

hab in den letzten 8 Jahren erst einmal jemanden aus Zufall kennengelernt und derjenige hatte heimlich Frau und Kinder.
Ansonsten hat sich noch nie die Gelegenheit ergeben jemanden so kennenzulernen

Triangel74  22.11.2022, 11:12
@lealastname

Vielleicht kennst Du ihn ja schon, aber hast ihn noch nicht mit anderen Augen betrachtet ;))

lealastname
Beitragsersteller
@Triangel74

ja vielleicht oder vielleicht ist es jemand von meinen Verflossenen bei denen einfach nur der Zeitpunkt nicht gepasst hat.

Du lebst dein Leben nicht für andere, du musst nicht für andere gut aussehen. Selbstbewusstsein ist gut, aber es sollte durchgehend vorhanden sein und nicht wegen einer Person ins Schwanken kommen. Trennungen sind normal.

lealastname
Beitragsersteller

naja bei mir hält aber immer alles nur 2 Monate
ich meine, ich date nicht oft aber wenn ich date, dann eben nur 2 Monate....und das nagt an meinem Selbstwert

girlmits  22.11.2022, 09:50
@lealastname

Denn Date öfter, lerne die Männer besser kennen bis du was mit denen anfängst. Nicht jeder Mann braucht eine Chance.

lealastname
Beitragsersteller
@girlmits

ich hab im Jahr 2022 insgesamt 4 Typen gedatet.
Den ersten 2 Monate lang, mit dem hatte ich auch nichts. Es sprang aber auch kein Funke über.
Den zweiten nur sehr kurz. Er hat sich zwar sehr schnell in mich verliebt aber ich konnte seine Gefühle nicht erwidern. Ich wollte absolut nichts von ihm (daher hatte ich aber auch nichts mit ihm)
Den Dritten auch 2 Monate, mit dem lief es echt gut. Wir verstanden uns super und hatten gigantischen Sex. Allerdings war es aufgrund der kulturellen Unterschiede schwierig (er war Araber).
Und der letzte mit dem lief es anfangs auch sehr gut aber er ist im Auslandssemester und seit er weg ist wurde der Kontakt zwischen uns immer weniger und weniger und lief schlussendlich aus...

Und nach diesen 4 Männern hab ich überhaupt keine Lust mehr auf Dating..