sehe figuren im dunkel normal oder psychisches problem?

2 Antworten

Das ist wie Pareidolie. Das ist ist ein Überlebensinstinkt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe den Duden gelesen.

In Kombination damit, für was du diese Schatten hältst, klingt das doch sehr stark nach einem psychischen Problem – unterstützt durch irrationalen Aberglauben.

Das menschliche Gehirn bemüht sich immer, aus unzureichenden Eindrücken einen Sinn zu erkennen, bekannte Muster zuzuordnen. Diesem Bemühen verdankst du den Eindruck, dass du alles vor deinen Augen in normaler Entfernung gleichermaßen scharf und detailliert erkennst wie z. B. Grashalme auf der Wiese oder Blätter am Baum. In Wirklichkeit sind deine Augen dazu gar nicht in der Lage. Du siehst nur in der Bildmitte wirklich scharf. Und ebenso erkennst du darum in Rauch oder Wolken Tiere und Gesichter.

endlesspain2
Beitragsersteller

ich halte sie für konstruktionen meines gehirns, ich sage nur wie sie wirken.

PaterAlfonso  19.09.2024, 00:08
@endlesspain2

Und ich erkläre dir, warum dein Gehirn dir solche Streiche spielt. Aber du hast hier von Dämonen /Shadow People geschrieben und das sind nun mal nur Fantasien.