Warum gibt die Jugend einem das Gefühl das man immer was unternehmen muss?

8 Antworten

Heute ist es so, dass Statussymbole zählen, einer toller sein will als der andere, und sich hervorheben will, was ich auch schlicht als Angabe bezeichnen würde.

Man weiß ja nicht mal ob die Menschen mit Freizeit Stress sich überhaupt wohlfühlen in ihrer Haut, auch wenn sie es scheinbar so kommunizieren.

In dieser stressigen und schnelllebigen Zeit ist doch jeder mal Ruhe bedürftig, und genießt es, wenn er sich einfach mal in die Sonne setzen kann und nichts tun muss. Das hat so viel mehr wert, als ein ständiges unterwegs sein, immer auf der Rolle, immer auf der Suche nach besseren und aufregenderen Events zu sein.

Du machst es genau richtig, du genießt das, was dir gut tut, und das ist eben Lebensqualität, wenn deine Freunde es anders sehen, so haben Sie eine andere Lebensphilosophie, das braucht Dich aber nicht an dir zweifeln lassen, denn jeder Mensch ist ein individuelles Wesen mit verschiedenen Bedürfnissen.

Alles Gute für dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Oft ist das auch "Gruppendruck" bzw. der Wunsch "mithalten" zu können und es anderen gleich zu tun, die "on tour" sind ------> und ich denke, dass das in Zeiten von Social Media nochmal schlimmer geworden ist wie bei uns (Jahrgänge um 1990). Denke aber auch, dass Sommer und Sonnenschein dazu verleiten zu denken, ein Tag müsse ausgefüllt und bis zum Schluss genutzt werden. Das kommt von der Gesellschaft, die diesen "Freizeitwahn" immer wieder vorschreibt. Als Jugendlicher bzw. junger Erwachsener ist man oft noch nicht so selbstbewusst & steht da noch nicht so drüber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   26.08.2024, 12:54

Ja genau das ist es, vielen Dank! Das hat das grade total auf den Punkt gebracht für mich 😊

rotesand  26.08.2024, 12:55
@Inkognito-Beitragsersteller

Freut mich, wenn ich dir helfen konnte :-)

Mit Sommer & Sonnenschein & Urlaub geht's mir als genauso, aber ich denke mir dann immer ... alles halb so schlimm, man kann es nicht erzwingen. Und der Verlorenste aller Tage ist der, an dem man nicht gelacht hat - zudem tut es auch mal gut, einfach mal nix zu machen, die Arbeit oder das Studium kommen früh genug auf einen zu ;-)

Naja vorallem wegen Social Media ist das klar.

Da hast du die Antwort 😉

Kann es vielleicht sein, dass du es bedauerst nicht bisher mehr unternommen zu haben?

Oder kann es vielleicht sein, dass du gar nicht so genau weißt, was du vom Leben erwarten sollst und dich daher versuchst am Leben anderer zu orientieren?

Inkognito-Nutzer   26.08.2024, 13:51

Jaa ich glaube schon, ich weiß um ehrlich zu sein nicht wirklich was ich vom Leben erwarten soll. Also vielleicht ist es einfach diese Ungewissheit? Ich habe nur immer das Gefühl etwas im Leben zu verpassen, weil irgendwie alle so viel erleben. Deswegen vergleiche ich mich glaube ich so extrem. :(

Hallo

was heisst "die Jugend gibt dir das Gefühl"

Wer ist "die Jugend"? Deine Freunde? Oder du selbst? Weil es klingt so, als ob du dir diesen Stress selbst machst, indem du dich mit deinen Freunden vergleichst und schaust was sie gerade alles machen. Es klingt nicht so, als ob dich jemand drängt mehr zu machen. Du sagst ja selber, dass du es lieber mal ruhiger hast, und dann verstehe ich dein Problem nicht. Du machst dir nur selber Stress und hast das Gefühl mehr machen zu müssen, weil die anderen es machen. Wenn es für dich aber so passt, dass du mal nichts machst, dann ist das ja gut und dann gibts ja kein Problem, ausser deinen eigenen Stress.

Hör auf dich mit anderen zu vergleichen!

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Mach was du möchtest und nicht was du denkst tun zu müssen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   26.08.2024, 13:54

Also die Jugend sind für mich halt alle in meinem Alter (Gerade bin ich 20 Jahre). Alle unternehmen so unglaublich viel, dass ich denke mit mir ist was falsch weil ich halt das totale Gegenteil bin. Dieses vergleichen halt. Also mache ich mir selber den Stress wie du auch schon gesagt hast. Ich weiß halt irgendwie garnicht wie ich es so richtig ausdrücken kann, aber lebt man das Leben so richtig wenn man weniger unternimmt und nicht so wie heute alle: sehr viel trinken, rauchen ( möchte ich auch garnicht) und vorallem auch nachts etc. Unterwegs sein.

Ich glaube ich mache mir da tatsächlich selber so viel Stress, das mein Leben einfach für mich total langweilig aussieht.

Aber irgendwie fühle ich mich immer total schlecht dabei, weil die Jugend mir heutzutage das Gefühl gibt man muss wirklich jeden Tag etwas unternehmen vorallem mit Freunden.

Wer ist denn "die Jugend"? Welche Social Media Dienste konsumierst du denn, dass du dich davon aufstacheln lässt? Die würde ich umgehend deinstallieren.

und direkt kommt ein Gedanke der mir sagt, das ich ja etwas aufregendes erleben muss.

Genau: Der Gedanke stammt von dir selbst, nicht von irgendeiner Jugend. Woher deine Gedanken stammen, weißt du selbst besser als Leser aus dem Internet.

Genieße die Ruhe und kümmere dich auch um aufregende Erlebnisse. Wenn beides ausgewogen Hand in Hand geht, hilft das dabei, das Leben zu genießen.

Social Media und eingebildeter sozialer Druck machen einem dagegen das Leben schwer.