Sechs in der Physik Klassenarbeit geschrieben - was nun?

7 Antworten

Ja, hatte ich auch. Kann mich noch gut an meine erste 6 erinnern. War in Geschichte und der Lehrer meinte, es wäre sinnvoll, aufs Blatt zu schreiben, wie jämmerlich mein Wissen wäre. Dabei bin ich halt nur mal blank erwischt worden, weil ich die Stunde vorher abgefragt wurde und dann halt für die nächste nix gelernt hab. Gerade dann musste er natürlich die Ex schreiben. Auch meine beiden anderen 6er hatten mit Faulheit zu tun.

Wie andere schon gesagt haben, es passiert den meisten mal. Ist in deinem Fall, wie es aussieht, auch kein Weltuntergang und du bist ja anscheinend selbstkritisch genug, um zu wissen, was du beim nächsten Mal besser machen musst. Würde mich jetzt also nicht allzu sehr stressen, sondern die Sache als Erfahrungswert verbuchen und mich beim nächsten Mal besser vorbereiten. Das hat wirklich nichts damit zu tun, ein Versager zu sein.

Passiert den Besten mal! :) Wird beim nächsten Mal sicher besser! Schau, dass du den Stoff nachholst, das Schuljahr ist zwar fast rum, aber im nächsten wirst du alles wieder brauchen, was du in diesem Jahr gelernt hast!

Loop1111  10.06.2022, 15:35

Kennst du jmd, der zu den Besten gehört und eine 6 geschrieben hat?

PhotonX  10.06.2022, 15:37
@Loop1111

Ich bin mal in der Differentialgeometrie-Klausur durchgefallen und im Jahr drauf war ich zweitbester vom ganzen Kurs. :D

PhotonX  10.06.2022, 16:09
@Loop1111

Theoretische Physik, da war das eins der drei Kernmodule, von denen zwei verpflichtend zu wählen waren.

Hey, gehe zurzeit in die 10. Klasse und stand noch bis Weihnachten auf 5,65 in Physik.

Ich habe meinen Abschluss als Motivation gesehen und mich auf jede kommende Physik Stunde top vorbereitet um eine möglichst gute Leistung in Exen, Schulaufgaben und im mündlichen zu erzielen. Das hat selbstverständlich auch viel Zeit in Anspruch genommen aber auch dazu geführt, dass ich am Ende des Schuljahres auf 3,2 stehe, worauf ich echt stolz bin.

Vorbereitung ist alles.

Bin jetzt aber ganz froh dass ich mich mit dem She!ß nie wieder beschäftigen muss :)

Ist mir zwar nur einmal passiert (zwar keine Klausur) und ich war genauso down, aber ich muss ehrlich dazu sagen, jetzt so Jahre später fragt wirklich niemand mehr danach.

Guck einfach, dass du dich jetzt besonders auf andere Fächer fokussierst und deinen Schnitt machst, um Oberstufe oder Ausbildung machen zu können. Wirklich niemand juckt es später noch, dass du in der 8, 9, 10. Klasse eine 6 in Physik geschrieben hast.

Ist zwar bissi blöd, dass das wegen dem fehlenden Lernen war, aber ich muss dazu sagen, dass Naturwissenschaften generell nicht die einfachsten Fächer sind und du dir auch einfach sagen musst dass du hier und da Stärken und Schwächen hast.

Gleich die 4 im Zeugnis mit einer 1 oder 2 in einem anderen Bereich aus:) und wichtig dazu, lüg deine Eltern darüber nicht an. Lohnt sich wirklich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Deutsch in der 8. Klasse hab ich mir den letzten Aufsatz im Schuljahr geschenkt und ein leeres Blatt abgegeben 😂
Da stand ich auf 1,67 und mit der 6 dann halt auf 2,25. Hat sich insofern auf das Zeugnis nicht ausgewirkt, aber die Blicke des Lehrers und mancher Mitschüler waren einmalig lol