ab welchem durchschnitt muss eine Klassenarbeit wiederholt werden

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Klassenarbeit muss nie wiederhohlt werden. Manche Lehrer machen das aus Kulanz

Eine Arbeit, die unter einem bestimmten Durchschnitt liegt, muss von der Schulleitung "genehmigt" werden. Das bedeutet, dass der Fachlehrer sie mit einer Begruendung fuer den schlechten Ausfall vorlegt und von der Schulleitung eine Empfehlung bekommt, wie er damit umgehen soll. Die letzte Entscheidung liegt beim Lehrer.

Eine Klassenarbeit muss nicht wiederholt werden, im günstigsten Fall gibt es zusätzlich eine neue Klassenarbeit, deren Bewertung zur ersten Note hinzugerechnet wird. Gewichteter Durchschnitt.

Das kann die Lehrkraft ganz alleine entscheiden, jedoch wird sich der Lehrer stets an die erforderliche Anzahl von Klassenarbeiten halten. Eine, wir machen das mal so lange bis das Ergebnis für alle ok ist, gibt es zum Glück nicht !

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es keine Regelung darüber gibt. Ich würde euch raten, euch noch einmal in einer kleinen ausgewählten Gruppe an den Lehrer zu wenden. Es macht aus meiner Sicht wenig Sinn, den Lehrer in Klassenstärke zur Rede zu stellen. Wenn das nichts nützt, dann solltet ihr euch an den -hoffentlich vorhandenen - Vertrauenslehrer wenden. Der Weg zum Schulleiter, bzw. das Einschalten der Eltern wäre dann vielleicht der letzte Schritt. Ich bevorzuge in einem solchen Fall immer eine friedliche Lösung, ihr müsst schließlich noch eine Weile miteinander auskommen und das macht für beide Seiten wenig Spaß, wenn die Fronten erst mal verhärtet sind.

Also das hängt eigentlich von der Lehrperson ab. Jedenfalls wurde in meiner Schule gesagt, dass man wiederholen darf wenn 3/4 der Klasse negativ sind.