Seat Leon geeignet um kleinen Pferdehänger zu ziehen?

5 Antworten

Das könnte knapp werden. Je nach Anhänger kommen da LEER schon zwischen 600-950 Kilo zusammen - je nach Modell. Die älteren Anhänger sind gerne mal die schweren Kandidaten. Im Schnitt hat man aber so um die 700-800 Kilo.

Je nach Seat Leon Modell sind da bei den kräftigen TDIs z.B. MAXIMAL 1200-1400 Kilo erlaubt. 2 Pferde sind da dann schonmal nicht drin egal welcher Anhänger und wenn das eigene Pferd ein 650 Kilo-Großpferd ist, kratzt man auch schon richtig hart an der Grenze des machbaren - aber auch nur wenn man nen hochmodernen Ultra-Leichtbau Anhänger hat. Sonst ist man wieder drüber.

Weiterer Nachteil wenn man die zulässige Anhängerlast so weit ausreizt: wenns z.B. mal bergig wird oder man überholen muss...... 2. Gang, Vollgas und auf die Jogger aufpassen, die einen überholen wollen.... ;-)

da wäre schon wichtig wie schwer das pferd und der anhänger ist und dann nachschauen was so ein auto ziehen darf

Lieber nicht. Ich finde dass da größere Autos/Kombis am besten geeignet sind auch von der Kraft her. Die Anhängelast ist nicht alles, könnte beim Seat Leon zwar passen aber wäre wohl an der Grenze.

Mit dem geeigneten Führerschein darfst du. Und mit einem kräftigen Dieselmotor seh ich da auch keine Probleme.