Screen mirroring Entfernung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Screen mirroring bedeutet zunächst einmal nur, dass der Inhalt eines Bildschirms parallel auch auf einem anderen Bildschirm angezeigt wird. Von daher ist die Reichweite von der jeweils vorgesehenen Technik abhängig.

Betriebssysteme wie Windows können (seit etlichen Jahren) Bildschirmspiegeln von Haus aus - etwa über die gewöhnlichen Video-Schnittstellen am Laptop. Dann ist die Reichweite die der Video-Verbindung, etwa bei HDMI bis ca. 3 m für normale Kabel, bis ca. 10 m für Spezialkabel mit eingebautem Signalverstärker und mit Repeatern u. Ä. auch mehr.

Andere Software - ob betriebssystemspezifische wie Apple Airplay, Google Miracast, von Microsoft weiß ich den Namen gerade nicht, oder von unabhängigen Herstellern (ich persönlich habe spacedesk) - verwendet üblicherweise LAN-Verbindungen (auch WLAN gehört hierzu).

Da sich ein LAN virtuell durch das Internet tunneln lässt, ist die Reichweite von Screen mirroring prinzipiell unbeschränkt. Nur der "Lag", die Verzögerung, nimmt zu.

-----

Jede Signalumsetzung kostet Zeit, von daher ist m. E. Screen mirroring zum Arbeiten nur mit Kabelverbindungen erträglich. WLAN mit einem, maximal zwei "Hops" geht für viele Zwecke auch noch. Ansonsten würde ich Screen mirroring nur zum Streamen verwenden, und dann lohnt es sich, gleich über andere Alternativen nachzudenken. Möglicherweise ist eine Verzögerung von ein bis zwei Sekunden bei Vorträgen noch tolerierbar.

Mintea
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort!

Kommt darauf an. Apple hat (wie immer) ein eigenes System. Bei Windows funktioniert das über MiraCast, was auf WLAN aufgebaut ist. Ich glaube die Android ChromeCast Variante funktioniert ebenfalls über WLAN

Mintea
Beitragsersteller

Weißt du mehr über das System bei Apple?

chriss1967  10.05.2022, 17:23
@Mintea

Apple ist eben Apple und daher ist das ganze nicht offen dokumentiert. Ich würde aber Mal vermuten, dass es auch sehr ähnlich wie die anderen Systeme funktioniert. Ob das ganze auf WLAN aufgebaut ist oder Apple sich da was eigenes ausgedacht hat weiß ich nicht

chriss1967  11.05.2022, 11:20
@PWolff

Ah okay danke. Mich hatte nur der Wikipedia Eintrag gewundert, bei dem eine maximale Übertragung von 120 Mbit/s genannt wurde. Für WLAN ist das echt wenig. Aber kann natürlich sein daß sich da was verbessert hat seitens Apple

PWolff  11.05.2022, 11:25
@chriss1967

120 MBit/s ist eine Datenübertragungsrate. Das hat mit Entfernung und Verzögerung nichts zu tun.

Das ist wie bei Paketen - für eine Couch brauchst du ein größeres Paket als für einen Klappstuhl. Aber beide können nur so schnell transportiert werden, wie der Laster fährt.

chriss1967  11.05.2022, 11:28
@PWolff

Mir ist klar dass das sie Übertragungsrate ist. Es ging dabei auch nicht mehr um die Entfernung sondern um meine Vermutung, das AirPlay etwas anderes als WLAN nutzt, da WLAN Übertragungsraten von (mittlerweile) über Gigabit hinbekommt.