Scottish fold Katze krank?
Ich habe mir vor kurzem eine bkh x Scottish fold Katze gekauft und wegen den ganzen Berichten im Internet habe ich Angst bekommen ich wollte fragen ob die Krankheit auch auf mix kitten übertragen werden kann?
vielen Dank im Voraus
2 Antworten
die krankheit wird nicht übertragen, sondern vererbt und die rechnung ist relativ einfach: die vererbung erfolgt autosomal dominant, das heißt, dass das gen nicht homozygot vorliegen muss, damit OCD auftritt. (im gegenteil, liegt das gen reinerbig vor, sterben die kitten.) es gilt: hat das kitten faltohren, leidet es an OCD - fraglich nur, wie stark ausgeprägt. zusätzlich sind die faltohren nicht immer sehr offensichtlich, sodass auch die vermeintlich normalohrigen tiere doch auch das faltohrgen tragen.
Lass dich bitte nicht verrückt machen - Ich liebe Scottish Fold Katzen - alle, die ich kenne sind Kerngesund! Eine ist schon 16 Jahre alt und immer noch putzmunter und zauberhaft! Das ist auch wieder so eine Masche ... Sogenannte Experten ;-)
Der einzige der hier keine Ahnung von Genetik und Krankheiten hat bist du. Und klar - alle seriösen Züchter, Wissenschaftler, Studien, Verhaltensexperten, Tierschutzstiftungen und so haben natürlich keine Ahnung. Aber du hast den vollen Durchblick.
Und Alt ≠ Gesund.