SciDAVis Formeln verwenden?

1 Antwort

Kannst Du mit "lineare Regression" oder "Ausgleichsgerade" was anfangen?

Falls ja: Mach Dich zu "nichtlineare Regression" schlau.

Falls nein: Such Dir einen Nachhilfelehrer. Ist zwar ein rein mathematisches Thema, benötigt wird es aber bei Versuchsauswertungen, so dass ein Physiker oder Chemiker (bzw. Student dieser Fächer) der geeignete Lehrer wäre.

Mit Fit-Funktion (von to fit = anpassen) ist gemeint, dass Du die Form der Funktionsgleichung vorgegeben hast, z.B.

y = a + b * x + c * x² + d * x³

und jetzt die Koeffizienten (oder Parameter) a bis d so ausrechnen sollst, dass die Kurve möglichst wenig von Deinen Messpunkten abweicht.

In Deinem Beispiel gibt es evtl. nur einen Parameter, allerdings ist

> n: ganzzahliger, positiver, ungerader Exponent > 25"

unverständlich. Eine Einheit (was eigentlich? Zoll? Sekunden?) im Exponent ist sinnlos.

Es hilft auch, bevor man eine Ausgleichsfunktion bastelt, sich über die zu erwartende Form und den Bereich der Parameter schlau zu machen:

http://www.controllersandpcs.de/lehrarchiv/pdfs/elektronik/pass01_05x.pdf

https://elektroniktutor.de/bauteilkunde/vdr.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Shadoukoa
Beitragsersteller

Schon mal vielen Dank.
Im Exponenten ist keine Einheit. Das " sollte anzeigen, dass ich hier aufhöre, die Aufgabe zu zitieren. ;)